Altenweddingen 31.07.01 von
Patrick Stoor
Möglicher Tornado Altenweddingen 31.07.01:

Dazu der Bericht von Patrick Stoor (www.wetter-board.de), der sich die Spuren des mutmaßlichen Tornados genauer angeschaut und sie kartiert hat: "Auf der rechten Seite, ebenfalls Ackerfläche, dort steht eine Baumreihe, ca. 300 m lang. Dazwischen wurden auf einer Strecke von 100 m die Bäume abgeknickt. Auf der Landstraße in Richtung Altenweddingen (Punkt 3), steht eine weitere Baumreihe, welche ebenfalls stark beschädigt wurde. Auch heute sieht man die Schäden noch, da man sich nicht um diese Bäume kümmerte.

Karte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie). Dort wo die blauen Striche sind, sah man damals eine Furche im Acker. Die Punkte sind meine Fotostandpunkte, um Vergrößern bitte klicken.

Folgende Bilder entstanden am Punkt 2:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Folgende Bilder entstanden am Punkt 3 (rechts):
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Folgende Bilder entstanden am Punkt 1, wo man auch deutlich die Zugbahn sieht:
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11

(Bilder 7 bis 11: Zum Vergrößern bitte klicken)

Fakt ist, die Bäume waren vor dem Sturm oder Tornado noch nicht abgestorben."

(© der Fotos by Patrick Stoor, aufgenommen am 25.06.04)

Hier noch ein Link zu den Hagelschäden in der Region:
Hagelschäden 2001 (Vereinigte Hagel)


zur Tornadosliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert