Wasserkrug 09.06.04 Thomas
Sävert
Schäden in Wasserkrug, aufgenommen am 03. August 2004:

Am 09. Juni 2004 zog in den Morgenstunden von der Nordsee ein umfangreicher und intensiver Gewitterkomplex nach Südosten über Schleswig-Holstein, Hamburg und Teile Niedersachsens hinweg. Dabei gab es erhebliche Schäden durch Starkregen und schwere Sturmböen. Zwischen 07:15 und 07:20 Uhr entstanden im Bereich einer schmalen Schneise im Bereich der Ortschaft Wasserkrug im Landkreis Stade enorme Schäden. Das erste Foto wurde unmittelbar nach dem Sturm von der Familie Heinrich aufgenommen, die völlig abgeschnitten war und 5 Tage ohne Telefon auskommen musste. Die restlichen Fotos sind vom 03. August - man konnte die Schneise immer noch sehr gut erkennen. Alle Anwohner berichteten von extremer Dunkelheit und von einem gewaltigen Lärm. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, mehrere Schulkinder passierten die Schneise nur 5 Minuten zuvor auf dem Weg zur Bushaltestelle. Die Anwohner hatten sich in Sicherheit gebracht. Allerdings berichteten eine 90jährige Frau, die wenige hundert Meter abseits der Schneise wohnt, und ein Augenzeuge aus Düdenbüttel über die Sichtung einer "Windhose".
Bild 1
Bild 3
Bild 2
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
(© der Fotos by Thomas Sävert)
Bild 12
Bild 13
Besonders eindrucksvoll ist neben den erheblichen Baumschäden das Foto links unten. Der Tornado streifte den Hof im Hintergrund und riss dann die Schneise in die Baumreihe. Das Dachteil im Vordergrund stammt von dem mehr als einem Kilometer entfernten Hof. Die gesamte Schneise ist mehr als 4 Kilometer lang.
Zugbahnkarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

Die Karte zeigt die Zugbahn des Tornados, der eine von Nordwest nach Südost gerichtete Schneise hinterließ.
Hier noch ein Link zu den Unwettern im Kreis Stade am 09. Juni:
Unwetterbericht von Fabian Pülsch

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert