Velbert 04.06.05 von
Thomas Sävert
Tornado im Nordwesten Velberts 04.06.05

Am Abend des 04. Juni zog ein kleinräumiges Gewitter von Westen her ins südliche Ruhrgebiet. Dabei konnten von Velbert aus kurz nacheinander ein Tornado und eine Funnel Cloud beobachtet werden. Die Trichterform des ersten war gegen 21:15 bis 21:18 Uhr deutlich ausgeprägt, von einem Bodenkontakt ist auf Grund von Vegetationsschäden (abgebrochene Äste im Bereich nördlich der Kettwiger Straße nahe des dortigen Kleingartengeländes) und Zeugenaussagen auszugehen. Der nachfolgende Funnel war zwar gut definiert, aber wesentlich kürzer und nur zwei Minuten lang sichtbar. Hier nun die Bilder, die ich leider nicht mit meiner eigenen Kamera machen konnte, die gerade nicht einsatzbereit war. Daher sind viele Bilder unscharf geworden, hier nur einige der besten:

Ein weiterer, aber sehr viel kleinerer Trichter rotierte dann noch mal für etwa 2 Minuten:

Und zum Abschluss noch der dramatische Himmel gen Osten:

Es gab auch ein paar Blitze, aber ohne meine eigene Cam konnte ich keine Bilder davon machen. Hagel hatten wir keinen. Das Ganze war hier sehr turbulent, wie ich es selten gesehen habe, ohne übertreiben zu wollen.



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert