Erdbebennews von
Thomas Sävert
Schweres Erdbeben vor Nordkalifornien

Tsunamialarm aber wieder aufgehoben

(Mittwoch, 15.06.05) In der Nacht zum Mittwoch hat gegen 04:51 Uhr MESZ (= 18:51 Uhr Ortszeit am Dienstagabend) ein schweres Erdbeben die Küste Nordkaliforniens erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,0. Das Epizentrum lag vor der Küste Nordkaliforniens, etwa 150 Kilometer südwestlich der Stadt Crescent City (4.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich etwa 10 Kilometer unter der Oberfläche. Zunächst wurde Tsunamialarm ausgegeben, die Warnung konnte aber nach rund einer Stunde wieder aufgehoben werden. An Land gab es nach den vorliegenden Meldungen keine größeren Schäden und niemand wurde verletzt.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums südwestlich von Crescent City.

Erdbebenkarte
© by USGS - Diese Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums vor der Küste Kaliforniens.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechungen zum Epizentrum der verschiedenen Erdbebendienste.

Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Earthquake News by Google



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert