Erdbebennews von
Thomas Sävert
Erneut schweres Erdbeben unter Indischem Ozean

Tsunamiwarnung für mehrere Staaten ausgegeben

(Sonntag, 24.07.05) Am Sonntag hat gegen 17:42 Uhr MESZ (= 21:12 Uhr Ortszeit) erneut ein schweres Erdbeben den Meeresboden im nördlichen Indischen Ozean erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach Angaben des amerkanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,2. Das Epizentrum lag etwa 135 Kilometer westlich von Misha auf den zu Indien gehörenden Nikobaren, nordwestlich von Sumatra. Der Erdbebenherd befand sich nur etwa 10 Kilometer unter der Oberfläche. Für einige Küstenregionen, darunter auch Küstenabschnitte Thailands, wurde vorübergehend eine Tsunamiwarnung ausgegeben.

Meldungen zum Beben:
Südasien aufgeschreckt: Tsunami-Alarm (n-tv)
Kein Tsunami nach schwerem Seebeben (Tagesschau)
Schweres Seebeben vor den Nikobaren (Spiegel Online)
Seebeben: Viel Aufregung, keine Schäden (Stern Online)
Earthquake rattles Indian archipelago, raising tsunami fears (CBC)

Für die Inselgruppen der Nikobaren und der benachbarten Andamanen konnten die Tsunamiwarnungen schnell wieder aufgehoben werden. Nach spätestens einer Stunde wurde klar, dass hier keine Gefahr mehr bestand. Größere Schäden wurden von den Inseln nicht gemeldet, ebenso keine Verletzten. Das Beben war auch an den Küsten Thailands und in der indischen Stadt Madras deutlich zu spüren.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums westlich von Misha.

Auf den 550 Inseln des Archipels leben einige isolierte Stämme und es sind Stützpunkte des indischen Militärs untergebracht. Die Inseln wurde am 26. Dezember 2004 schwer getroffen, als ein Erdbeben der Stärke 9 auf der ichter-Skala erhebliche Schäden und Flutwellen rund um den Indischen Ozean anrichtete. Damals kamen in 11 Staaten mehr als 200.000 Menschen ums Leben, darunter ewa 3.000 Bewohner der Nikobaren und der benachbaretn Andamanen. Die Inseln liegen nur wenige hundert Kilometer nordwestlich der indonesischen Insel Sumatra.

Erdbebenkarte
© by USGS - Diese Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums im Bereich der Nikobaren.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechungen zum Epizentrum der verschiedenen Erdbebendienste.

Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Earthquake News by Google



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert