Tornado 27.07.05 von
Thomas Sävert
Tornado im Norden Frankfurts am 27.07.05

Hier einige Bilder zu den Schäden vom Abend des 27.07. im Frankfurter Norden. Zunächst ein Bild, das die Zelle von Bad Nauheim her zeigt, also aus Richtung Norden:
Bad Nauheim 1
Die Zelle zog also von rechts nach links. Das Bild aus der Dämmerungszeit (21:30 MESZ) ist nicht optimal, aber man erkennt rechts den Regenvorhang und weiter links eine kleine Ausbeulung im Bereich Ober-Ursel, vorübergehend war hier etwas "funnelartiges" zu sehen, Rotation war wegen der Entfernung von etwa 20 km nicht zu erkennen.

Hier nun ein paar Schadenbilder aus Kalbach:

Schäden vor Kalbach, dicht östlich der Autobahn A5 (Gießen-Frankfurt):
Kalbach 1
Kalbach 2
Man beachte die unterschiedlichen Fallrichtungen der Wagen: Der Bauwagen stand nach den vorhandenen Spuren anders, er wurde offensichtlich noch um ca. 90 Grad verdreht. Die Tür des Bauwagens lag etwas weiter.

Zum Bauwagen noch der Bericht von Günter Betz: "Ich bin der Besitzer der Wagens und des Folienhauses, die dort gestanden haben. Zu den Plakatwagen muss ich sagen, dass diese ab und zu umstürzen, aber nur wenn der Sturm aus der Richtung Feldberg kommt. Aus dieser Richtung kommt er so zwischen 2 und 3 mal im Jahr. An diesem Abend zog ein sehr hohes Gewitter im Hintertaunus hin und her. Das Gewitter war sehr hoch, man konnte nur die Wetterleuchten im Himmel sehen. Dann Urplötzlich fielen die Gewitterwolken über den Höhenkamm des Feldbergs herunter und trafen mit einer Gewitterfront, die aus der Richtung Friedberg kam, in den Bommersheimer Wiesen zusammen und marschierten in Richtung Kalbach los. Zum Bauwagen: Der stand auf der anderen Seite des Bachlaufs in Fahrtrichtung zur Gewitterfront das Foliengewächshaus, direkt daneben in der selben Richtung. Das Geländer wurde vom Bauwagen zerstört bei seinem Flug von zirka 20 bis 30 Metern. Das Folienhaus hatte eine Größe von 8 mal 16 Metern, Firsthöhe 3,20 m, komplett mit Folie überspannt, die Rohre hatten eineinhalb Zoll, also ziemlich stabil. Ich wohne auch etwa nur 50 Meter vom Park entfernt, in dem es die bis zu 20 m hohen Pappeln entwurzelt hatte. Vor meinem Haus standen drei Linden, die über 100 Jahre alt waren, die hat es nicht entwurzelt, sondern die ganzen Kronen abgedreht; die Stämme blieben stehen."

Kalbach 3
Kalbach 4
Kalbach 5
Kalbach 6
Riedberg:
Kalbach 7
In Kalbach:
Kalbach 8
Kalbach 9
Frankfurt-Bonames:
Kalbach 10
© by Thomas Sävert


zur Tornadosliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert