Tornado 27.07.05 von
Andreas Raschendorfer
Tornado im Norden Frankfurts am 27.07.05

Die Aufnahmen machte Andreas Raschendorfer vom Dachfenster seines Hauses in Bad Vilbel - Massenheim, Blickrichtung West: "Ich konnte während des Events einen recht genauen Funnel sehen. Aus der Wolke entwickelte sich m.E. eine Art Trichter, der allerdings nicht den Boden berührte. Zur gleichen Zeit bildete sich vom Boden her eine sich schnell bewegende Wolken-/Staubformation aus, die sich mit dem Trichter zu verbinden schien. Wegen der unglaublichen Geschwindigkeit konnte ich das Phänomen allerdings nur wenige Minuten beobachten."







Copyright der Fotos: Andreas Raschendorfer

(Anmerkung: Die Fotos mussten stark bearbeitet werden (Kontraste, Helligkeit), da sonst wegen der einsetzenden Dunkelheit nichts zu erkennen gewesen wäre.)


zur Tornadosliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert