Münstertal 29.07.05 von
Benjamin Mucks
Schäden in und bei Münstertal 29.07.05

Benjamin Mucks untersuchte am 30.07. die Schäden, die am Vortag möglicherweise durch einen Tornado im Schwarzwald ausgelöst wurden. Zum Vergrößern der Fotos bitte jeweils klicken.

Schäden am Rande von Münstertal:
Die ersten Bilder sind am nordöstlichen Rand der Schneise entstanden. In der Nähe befindet sich auch ein einzelner Hof, an dem das Dach beschädigt wurde.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
weiter in nordöstlicher Richtung kurz vor Beginn der großen Schneise:
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
am anderen Ende der Schneise in südwestlicher Richtung:
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Schneise bei Münstertal:

Der Kahlschlag liegt ziemlich in der Mitte der Schneise, wobei ich sie von einer Straße (beginnend vom zusammengestürzten Haus), die quasi parallel dazu verlief, aufgenommen habe.
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Vom anderen Ende der Schneise aus aufgenommen, wobei das zweite und dritte Bild jeweils Schäden am gegenüberliegenden Hang zeigen.
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Näher dran am Geschehen. Das fünfte Bild zeigt wiederum gegenüberliegenden Hang:
Bild 28
Bild 29
Bild 30
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Aufgenommen aus der Nähe des zusammengestürten Hauses in Richtung Nordost, interessant dabei die Baüme am "Waldrand" die etwas mehr in Richtung Süden gefallen sind:
Bild 34
Bild 35
Copyright der Fotos: Benjamin Mucks
Ein Großteil der Bäume sind in westliche-südwestliche Richtung gefallen (v.a. bei der Schneise, was aber vllt. auch an der Hanglage liegt), bis auf ein paar Ausnahmen! Viele Häuser (laut Presse an die 40, ich schätze es auf 20-30) haben leichte Schäden an den Dächern, das Haus auf Bild 19 ist komplett zusammen gefallen.

Augenzeugen mit Sichtkontakt konnte ich keine finden, allerdings redeten alle von einer Windhose, Windgewirbel... Ich denke es sollte Freitag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr gewesen sein. Ein aar km südlich wurde die Landstraße zwischen Badenweiler/Schweighof und Schönau "für mehrere Tage" gesperrt. Laut der Badischen Zeitung soll dort ein Tornado laut Forstamt-Angaben 500-1000 Bäume entwurzelt/abgedreht haben. Ich selber habe das Gewitter in Britzingen miterlebt (auch in der Nähe s. Karte), wo es mehere Naheinschläge, Hagel und Starkregen gab, aber kaum ein Lüftchen geweht hat(?!) nicht einmal kurze Sturmböen. Zudem gab es sehr tiefhängende Fractusfetzen mit einer ziemlichen Dynamik.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert