Tornado Motten 22.10.05 von
Thomas Sävert
Tornado bei Motten am 22.10.2005:
Im Bereich einer kleinräumigen Gewitterzelle richtete nach den vorliegenden Untersuchungen ein Tornado gegen 19:20 Uhr MESZ erhebliche Schäden an. Im Wald zwischen Uttrichshausen (Hessen) und Motten (Bayern) wurden in einer breiten, aber sehr deutlichen Schneise hunderte Bäume umgeknickt. Ein Wohnwagen soll nach Medienberichten durch die Luft geschleudert worden sein, der Wohnwagen wurde zerstört. In Motten gab es im Gewerbegebiet in mindestens sechs Betrieben teils erhebliche Schäden an den Dächern. Für einen Tornado spricht neben der allerdings recht breiten Schneise die weite Verfrachtung von Bäumen und Trümmerteilen, die am Tag nach dem Tornado von den Feldern wieder eingesammelt wurden sowie das gesamte Schadensbild. Zahlreiche Äste und Gegenstände wurden zu Geschossen und steckten im Boden. Glücklicherweise war der Ort Motten selbst nicht betroffen und niemand wurde verletzt. Die Untersuchungen laufen noch, besonderer Dank geht dabei an Peter Jordan und Bjoern Stumpf, die sehr viel Zeit für die Erkundung der Schneise investiert und mir bei einem ersten persönlichen Überblick geholfen haben.

Hier eine Karte, auf der die Region an der hessisch-bayerischen Grenze zu sehen ist:
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Der ausführliche Bericht:
(Erklärungen zu den Bildern folgen.)

Der Tornado zog von WSW nach ENE, er entstand am Nordrand der Großen Haube (658 Meter).
Landstraße Motten - Uttrichshausen:
Gewerbegebiet Fuldaer Kreuz (Motten):
Östlich der Bundesstraße B27:
Am Nordwestrand der Hohen Kammer (700 Meter) wurden die Trümmer aus dem Gewerbegebiet weit verfrachtet. Weitere Schäden traten hier auf, Näheres dazu folgt noch. Die Gesamtschneise ist damit länger als zunächst gedacht.
Nebenschneise:
In Höhe der Landstraße zwischen Motten und Uttrichshausen war dicht südlich der Hauptschneise eine kleine Nebenschneise zu finden:
Fotos und Berichte:
Untersuchung des Tornadoverdachtfalls in Motten
Weitere Diskussionen im Forum der Wetterzentrale
Zahlreiche Fotos der Schäden von Bjoern Stumpf
Bilder und Berichte zum möglichen Tornado
Bilder der Schäden von Jens Gehret
Einschätzung des Forstexperten Martin Hubrig
Weiteres Schadensbild (fotocommunity)

Berichte in den Medien:
TV-Bericht (ca. 19 MB) (TVNews-Hessen, 23.10.)
Verwüstungen durch tornadoähnlichen Wirbelsturm (Osthessen-News, 23.10.)
So sieht es heute morgen aus - Bilderserie (Osthessen-News, 23.10.)
Wirbelsturm verwüstete Wald und Gewerbegebiet (Mainpost, 23.10.)
Tornado wütet in der Rhön (RP Online, 23.10.)
Windhose wütet durch fränkischen Marktflecken (BR Online, 23.10.)
Tornado tobte über das Land (Fuldaer Zeitung, 23.10.)
Windhose tobt durch Motten (n-tv, 23.10.05)
Wirbelsturm verwüstete Wald und Gewerbegebiet (Schwabmuenchner Allgemeine, 23.10.)
Tornado in der Röhn (HR Online, 24.10.)
(Anmerkung: Das Foto bei Gießen zeigt keinen Tornado)
Tornado in der Röhn (Fuldaer Zeitung, 24.10.)
Luftbild der Schäden (Osthessen-News)



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert