Erdbebennews von
Thomas Sävert
Schweres Erdbeben im Süden Irans

Größere Schäden und Opfer zu befürchten

(Sonntag, 27.11.05) Am Sonntag hat gegen 11:22 Uhr MESZ (= 13:52 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Süden des Iran erschüttert. Das Beben erreichte nach Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,1. Das Epizentrum lag etwa 60 Kilometer südwestlich der Stadt Bandar-e Abbas (ca. 273.000 Einwohner) und damit mehr als 1.000 Kilometer nordwestlich der iranischen Hauptstadt Teheran. Der Erdbebenherd befand sich etwa 35 Kilometer unter der Oberfläche. Es gab erhebliche Schäden und wahrscheinlich zahlreiche Tote, mehrere Orte sollen zerstört worden sein.

Erdbebenkarte
© by USGS - Die Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt die Lage des Epizentrums südwestlich der Stadt Bandar-e Abbas.

Betroffen war vor allem die Insel Qeshm (ca. 100.000 Einwohner) im Persischen Golf sowie die angrenzende Küstenregion. Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur IRNA sollen mehrere Orte weitgehend zerstört worden sein und es gab einige Tote. Dem Hauptbeben folgten zahlreiche Nachbeben bis zur Stärke 5,5.

Erdbebenkarte
© by USGS - Diese Karte des amerikanischen Erdbebendienstes zeigt ebenfalls die Lage des Epizentrums im Süden des Landes.

Erdbebenkarte
© by EMSC - Zum Vergrößern bitte klicken. Die Karte des EMSC zeigt die Berechungen zum Epizentrum der verschiedenen Erdbebendienste.

Einige Links zum Beben: Meldung des EMSC
Meldung des USGS
Erdbeben-Meldungen von Yahoo
Erdbeben erschüttert Süden Irans (Tagesschau)
Earthquake News by Google



zur Erdbebenseite von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert