Dohren am 27.03.06 von
Matthias Cordes


Diese ersten beiden Bilder mit dem Tornado links (und damit südlich) von der Autobahn A1 Hamburg-Bremen hat Matthias Cordes um 18:08 MESZ aufgenommen, bei Autobahnkilometer 41. Nach seinen Infos sei die Blickrichtung in südöstlicher Richtung gewesen, in Richtung des Ortes Tostedt. Dieser "kleine Tornado" hätte sich aus einer riesigen Wolke entwickelt, die das Aussehen einer Hand hatte, mit vier bis fünf fingerartigen Ausbuchtungen und am zweiten Finger dieser Wolke hat sich der Tornadoschlauch ausgebildet. Dann hätte sich der Tornado vorübergehend aufgelöst und wenige Minuten später hätte es dann eine größere Neubildung im Bereich Zeven gegeben:


Das dritte und vierte Bild wurden um 18:14/18:15 MESZ direkt an der Ausfahrt Sittensen in Fahrtrichtung Bremen gemacht. Kurz nach der Aufnahme konnte er noch erkennen, wie sich ein größerer Tornadorüssel unter der Wolke, die in Richtung Hamburg weiterzog, ausbildete. Hier konnte er leider aber keine Fotos mehr machen, Bodenkontakt konte er nicht bestätigen. Die Zeitangaben bedürfen noch einer weiteren Überprüfung, da der Zeitraum zwischen den ersten beiden und den weiteren Aufnahmen bei Sittensen sonst zu kurz ist.
Nach den Aufnahmen hatte Matthias Cordes die Polizei um 18:20 MESZ über Notruf angerufen und mitgeteilt, dass er aktuell einen Tornado beobachtet: "Was mich sehr ärgert, ist die Tatsache, dass ich den ersten Tornado, mit Bodenkontakt, bereits um 18.20 Uhr der Polizei gemeldet habe. Die Antwort der Beamtin lautete: Wir fahren da mal hin und schauen mal nach." Sie haben dann noch meine Telefonnummer des LKW´s aufgenommen,aber danach kam nichts mehr. Alle Beobachtungen machte Herr Cordes zwischen 18.o6 Uhr und 18.27 Uhr von der Autobahn A1 Hamburg in Richtung Bremen zwischen dem Autobahnkilometer 41 und der Abfahrt Sittensen.
Im Form der Wetterzentrale gab es dann folgende Diskussion zu diesen Beobachtungen: Neue Tornado-Bilder vom 27.3.2006
Die Diskussion ergab eindeutig, dass die Bilder 3 und 4 im Bereich Sittensen die spätere Tornadozelle von Hamburg-Harburg zeigen. Hier bleibt zu überprüfen, ob sich im Bereich nördlich von Sittensen ein weiterer Tornado bildete. Seitens der Feuerwehr Zeven wurden einige Sturmschäden, darunter einige umgestürzte Bäume, bestätigt. Die ersten beiden Fotos zeigen einen Tornado im Bereich Tostedt, es dürfte sich hierbei um den Tornado von Dohren handeln. Dazu noch eine Karte der betreffenden Region:

Karte Sittensen-Tostedt
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Und die Karte zum breits bestätigten Tornado von Dohren:
Karte Dohren-Tornado
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert