Ehestorf 27.03.06 von
Thomas Sävert
Um 19:02 Uhr MESZ wurde die Feuerwehr Ehestorf wegen eines beschädigten Daches in der Appelbüttler Straße unter dem Stichwort "Windhose" alamiert. An einem Dach entstand erheblicher Schaden, es wurde von der Feuerwehr notdürftig abgedichtet. Teile eines Reithallendaches wurden über hunderte Meter verfrachtet, im Bereich der Schneise wurden Weidepfähle teils umgeknickt, teils herausgerissen. Weitere Schadensmeldungen liegen aus Vahrendorf vor, hier wurden mehrere Fichten umgeworfen. Die Länge der Schneise beträgt nach den bisherigen Erkenntnissen etwas mehr als einen Kilometer. Danach löste sich der Tornado östlich der Appelbüttler Straße wieder auf.

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Schäden 1
Das Foto zeigt die allerdings bereits zersägten Fichten am Kirchweg in Vahrendorf.
Schäden 2
Der Blick von der Landstraße Vahrendorf - Ehestorf zeigt in Richtung Appelbüttler Straße. Einige Pfähle des Weidezauns wurden beschädigt.
Schäden 3
Auf dem Reiterhof in der Appelbüttler Straße wurden zunächst Dachplatten aus der Reiterhalle herausgerissen, sie flogen über die Straße hinweg und landeten auf einem Feld östlich der Straße. Auf der Rückseite (nach Osten) der Halle wurde ein Tor aus den Angeln gehoben. Der abgebildete Schaden entstand am Wohnhaus, hier wurde das Dach auf einer größeren Fläche beschädigt. Ein Teil konnte schnell mit gelagerten Pfannen abgedeckt werden, der Rest wurde mit einer Plane vor Regen geschützt. Auf der anderen Straßen gab es noch Schäden an einem Kirschbaum, danach folgt freies Feld. Im Wald dahinter traten keine Schäden mehr auf.
Augenzeugenberichte: Die Bewohner des Reiterhofes wurden von den Ereignissen völlig überrascht, mit großem Lärm zog der schwache Tornado über den Hof hinweg. Der Aufzug des Tornados konnte nicht mehr beobachtet werden, erst die wegfliegenden Teile, dazu die Drehbewegung wurden festgestellt. In Ehestorf selbst wurde kleinkörniger Hagel beobachtet. In Vahrendorf selbst konnten keine direkten Augenzeugen gefunden werden.
Links:
Blitzeinschlag und Windhose (Feuerwehr Journal)

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert