Esenshamm 27.03.06 von
Thomas Sävert
Der Tornado wurde zwischen 17:16 und 17:29 Uhr MESZ von zahlreichen Augenzeugen aus Bremerhaven und Nordenhamm in südliche bis südwestliche Richtung beobachtet. Er richtete in Esenshamm an der Unterweser erhebliche Schäden an. Auf vielen Fotos reicht der sichtbare Schlauch zwar nicht bis zum Boden, zumindest zeitweilig hatte der Tornado aber Bodenkontakt.
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Tornadofoto von Christian Schäfer-Neth
(© by Christian Schäfer-Neth)
Tornadofoto von Thomas Dosdal
(© by Thomas Dosdal)
Bericht zum Tornado von Esenshamm:
Dazu der Bericht von Matthias Seidler: "27.03.06: Um 17:15 MESZ konnte ich einen Tornado beobachten. Dieser hatte für kurze Zeit Bodenkontakt. Bilder von Schäden und auch Bilder des Tornados (diese darf ich leider nicht veröffentlichen) liegen mir vor. Der Tornado bewegte sich ca. 8 bis 10 km südlich von Nordenham auf einer West - Ost Zugbahn und war für mich wegen eingeschränkter Sichtverhältnisse (Park und Häuser) nur kurz sichtbar. Nach AWI-Infos löste er sich gegen 17:30 Uhr mit Erreichen der Weser auf. Schäden: Dachziegel eines Bauernhauses wurden abgerissen. Ein Wellblechdach flog über 300 Meter weit und weitere Wellblechdachteile gingen im etwas weiter entfernten Kleinensiel nieder. Ein Auto wurden in einen Graben gedrückt und tonnenschwere Fahrzeuge wurden bis zu 2 Meter bewegt. Mehrere Bäume wurden entwurzelt oder abgerissen... Es herrschte während des Unwetters ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel." (Bericht von Matthias Seidler im Skywarn-Forum)

Da der Tornado größtenteils über offenes Land zog, gab es nur wenige Einzelschäden. Auf einer Landstraße wurde ein stehender PKW (Opel Omega-Kombi) in den Straßengraben gedrückt. Der Fahrer hatte wegen des Tornados gehalten

Links zum Tornado:
Fotos von Karl-Ludwig Abken und Michael Jäger
Bericht und Fotos von Michael Schröter (Wetterzentrale)
Tornado links der Unterweser (Astrotreff)
Tornadofoto aus Stadland-Rodenkirchen (Wetter-Foto)
Tornado gesichtet bei Nordenham
Pics von Esenshamm+Zeitungsartikel (11 Pics, Tanja Lüdtke)
Bericht bei Skywarn von Tanja Lüdtke
Analyse von Peter von Söhnen
Kurzes Video des Tornados (MyVideo)
Tornado in Nordenhamer Nähe 1 (YouTube)
Tornado in Nordenhamer Nähe 2 (YouTube)


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert