1.      Baum (vermutlich Kiefer) geworfen. Ca. 50cm Stammdurchmesser am Boden.

War nur noch der Baumstumpf zu sehen. Fallrichtung ca. SSW.

Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

2.      Mehrere Aste an Bäumen abgesägt und ein über dem Boden abgesägter Baumstumpf zu erkennender. Nicht klar dem vermuteten Tornado zuzuordnender Schaden

 

3.      Astbruch an einer Erle. Astdurchmesser ca.10cm. Der gebrochene Ast war auf ca. 1 Meter aufgesplittert. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

4.      Astbruch ca. 8-10 cm an Laubbaum. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

5.      Kleinere Astbrüche in den Kronen dreier nebeneinander stehender Bäume. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

6.      Mehrere Bruchstellen (zwischen ca. 3-8cm Durchmesser) im Kronenbereich einer Birke. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

7.      Astbruch im Kronenbereich einer Eiche ( Astdurchmesser ca. 10-12cm )           Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

8.      2 Bäume in Richtung NNW geworfen. Siehe hierzu Bild im Bericht des Delmenhorster Kreisblatts Verfehlten nur knapp ein Haus.(Nach Aussage eines Passanten wurde das Haus von den Bäumen getroffen, aber nach eigener Einschätzung und des Fotos im Bericht des Delmenhorster Kreisblatts wohl eher knapp verfehlt.) Zum Zeitpunkt der Schadensbesichtigung nur noch die Baumstümpfe zu erkennen. Stammdurchmesser beider Bäume (geschätzt)           20-30 cm. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen

 

9.      Dach teilweise abgedeckt. Zum Zeitpunkt der Schadensbetrachtung war eine Dachdeckerfirma mit der Reparatur beschäftigt. Noch zu erkennen war eine abgedeckte Fläche von ca. 2-3 m². Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen.

 

10.  Zwei gefällte Bäume zu sehen. Lieder nicht aus der Nähe zu betrachten dar auf Privatgelände eines Bauernhofes. Sah, meiner Meinung, eher nach einer gezielten Fällung aus. Jedoch aufgrund der Lage im Bereich der vermuteten Zugbahn nicht als Schadensfall auszuschließen.

 

11.  Ast abgespalten an einer Weide. Ca.15-18 cm Astdurchmesser. Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen.

 

12.  Obstbaum mit Stammdurchmesser von ca. 35-40 cm in etwa 1m Höhe gebrochen. Der Stamm sah angefault aus. (Holzfäule, die sehr wahrscheinlich die Bruchfestigkeit herabgesetzt hat.) Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen.

 

 

 

13.  Astbruch an einer Erle. Schaden war nur aus der Entfernung zu betrachten, aber den Schaden würde ich dem vermuteten  Tornado zuordnen.

 

14.  Dach einer Scheune oder Stallung eines Bauernhofes soll beschädigt worden sein. Schaden war zum Zeitpunkt meiner Besichtigung beseitigt. Vom Schaden wurde mir durch einen Anwohner eines Nachbarhofes berichtet.

Ich vermute, dass es sich um folgenden im Bericht des Delmenhorster Kreisblattes erwähnten Schaden handelt, konnte dazu aber nichts genaueres in Erfahrung bringen. Deswegen würde ich Ort und Schwere des Schadens als ungesichert betrachten.

Zitat DK „In Schönemoor hob der Sturm ein 6 mal 1,20 Meter großes Metalldach ab und katapultierte es in einen Baum.“

      

         15. Der letzte Schaden, den ich feststellen konnte, war eine Weide mit                                                                                                           

Astbruch ( ca. 40 cm Astdurchmesser)

 

Dieses letzte Bild zeigt den Bremer Industriehafen über dem die Funnelcloud

gesichtet wurde 

 

 

 

 

Fazit

 

 

 

 

(Ich beziehe nur Schäden die ich selbst gesehen habe in diese Schätzung ein, der unten erwähnte nicht auffindbare Schaden an der Stallung wäre vermutlich in Richtung T4 einzustufen)

 

Auszug des Einsatzberichtes der FF Schierbrok:

 

Auf einem Bauernhof wurde das Dach einer Stallung vollständig abgehoben und stürzte um mehrere Meter versetzt wieder herab. Das Gebäude wurde völlig zerstört. Auch das große Tor eines weiteren Gebäudes auf dem Hof wurde eingedrückt. Im Inneren beider Gebäude wurden Tiere eingeschlossen.

           

             Eine Übereinstimmung mit Schaden Nr.14 ist, denke ich, auszuschließen, dar ich

             weder ein vollständig zerstörtes Gebäude sah ( Was man wohl auch nicht in 2 Tagen                                                              

             beseitigen kann), noch hat der erwähnte Nachbar etwas von einem total zerstörten                  

             Gebäude oder eingeschlossenen Tieren erzählte

 

 

 

 

·        Viele Schäden waren zum Zeitpunkt meiner Besichtigung wahrscheinlich schon Beseitigt ( Die Besichtigung fand am Do den 30.3.06 statt)

 

·        Das genaue Erkennen der Zugbahn ab Schönemoor ( Schaden Nr.12) war schwierig, dar es sich um Marschland mit wenig Bewuchs handelt.

      

·        Der Tornado scheint ab dem möglichen Schaden Nr.8 auffällig einer im Bau befindlichen Hochspannungstrasse gefolgt zu sein. Hier waren im Zuge des Baus viele Bäume gefällt worden, so dass hier wahrscheinlich Schäden übersehen wurden. Zweifelhaft Schäden habe ich nicht aufgenommen. Ob der Tornado der Schneise zufällig folgte oder ob es für dieses Verhalten eine Erklärung gibt, kann ich nicht beurteilen. Er änderte seine Zugrichtung ( nach den von mir gesichteten Schäden) aber leicht in Richtung ENE.

 

·        Ich habe mich eindeutig zu Spät entschlossen die Schäden zu Untersuchen. (Zwei Tage früher wäre wahrscheinlich eine deutlich genauere Kartierung der Schäden möglich gewesen