Heidenau 27.03.06 von
Benjamin Dankers
Die Aufnahmen und das Video entstanden am Südrand von Heidenau in Richtung Südosten (Dohren). Der Tornado zog gegen 18:10 Uhr über Dohren hinweg.

Benjamin Dankers gelang es, ein kurzes Video des Tornados (ca. 6.8 MB, avi) aufzunehmen. Sehen Sie dazu auch einen vergrößerten Auschnitt (ca. 5.4 MB, avi).

Die nachfolgenden Fotos zeigen den Himmel ca. 5 min, bevor der Tornado entstand. Ca. 10 min, bevor der Tornado entstand, hatte es einen heftigen Hagelschauer gegeben. Die Hagelkörner waren teilweise nicht viel kleiner als ein Tischtennisball.

Zum Tornado noch der Bericht von Herrn Dankers: "Am Montagabend, dem 27.03.06 um ca. 18.10 Uhr habe ich über Heidenau, Landkreis Harburg (ca. 30km südwestl. von HH-Harburg) einen Tornado gesehen und gefilmt. Der Tornado richtete in Dohren (östlich von Heidenau) erhebliche Schäden an, die aber von der regionalen Presse nicht beachtet wurden. Trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen, dass diese Schäden vom Tornado verursacht wurden. Von den Schäden habe ich auch erst von Bekannten erfahren, die in Dohren wohnen. Deswegen bin auch am darauffolgenden Tag nach Dohren gefahren, um mir ein Bild von den Schäden zu machen. Auf einer ca. 500m langen und 200m breiten Schneise wurden Bäume entwurzelt, teilweise Dächer abgedeckt, die Schuppen der betroffenen Häuser wurden regelrecht durch die Luft geschleudert und deren Überreste hingen in Bäumen oder gar an Dächern der umliegenden Häuser, Fahrräder lagen einige hundert Meter in den umliegenden Feldern verstreut."




(mit freundlicher Genehmigung von Benjamin Dankers)

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert