Rosengarten 27.03.06 von
Thomas Sävert
Die Aufnahmen entstanden zwischen 17:55 und 18:08 Uhr (genauerer Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar) von Rosengarten-Nenndorf aus in Richtung Südwesten. Dazu dieser Augenzeugenbericht: "Der Tornado deutete sich schon eine gewisse Zeit vorher an, d.h. es waren schnelle Wolkenbewegungen zu erkennen und es bildete sich eine Art Vertiefung aus den Wolken heraus. Es war aber noch kein vollständiger Schlauch der bis zum Boden reichte. Zuerst haben wir noch Späße gemacht, dass es ja fast wie ein Tornado aussieht und kurze Zeit später, vielleicht max 2 Minuten, entstand dann das erste Foto (T1), die drei anderen (T2-T4) entstanden dann vielleicht 30 Sek später, jeweils im Abstand von 10 Sekunden. Wir konnten leider auch durch die Bäume am Horizont nicht erkennen, ob der Tornado tatsächlich ganz bis zum Boden reichte. Der Zoom täuscht etwas über die Entfernung des Tornados hinweg. Er war von unser Position doch etwas weiter weg, aber man konnte deutlich die schnelle Wolkenbewegung am oberen Ende des Wirbels sehen. Ich schätze, der komplette Wirbel (inkl. Schlauch) war für vielleicht eine Minute, wenn überhaupt, zu sehen. Der Wirbel entstand, wie man vielleicht auf den Fotos sehen konnte, fast am Rand der Schlechtwetter-Wolken. Zur Linken war noch "bestes" Wetter. Aus meiner Warte aus würde ich sagen, dass sich der Wirbel gegen den Uhrzeigersinn drehte. Der Tornado hat sich, wie andeutungsweise auf den Bildern 2-4 zu sehen, komplett wieder aufgelöst, also der Schlauch ist völlig verschwunden und die Wolken sind weiter Richtung Hamburg gezogen. Er hat sich ungefähr an der Stelle, wo das erste Foto entstanden ist, gebildet und ist auch ungefähr dort wieder "verschwunden"".




Nach der vollständigen Auflösung des Tornados machte der Fotograf noch diese Aufnahmen: Geschossen sind sie in Richtung Norden/Nordosten vom gleichen Standpunkt wie die anderen Fotos. Entstanden sind die Bilder gegen 18:30 Uhr MESZ, jeweils im Abstand von wenigen Minuten.







(Der Name des Fotografen ist der Redaktion bekannt.)

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert