Neu Wulmstorf 27.03.06 von
Thomas Sävert
Neu Wulmstorf befindet sich östlich von Buxtehude in Niedersachsen. Der mögliche Tornado könnte von dort aus nach Nordosten in den Bereich nördlich Neugraben-Fischbek gezogen sein.

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Tobias Marquard machte diese Aufnahme von Blankenese aus über die Elbe hinweg in Richtung Kranz. Die Uhrzeit der Aufnahme ist nicht klar, sie dürfte aber spätestens kurz nach 18 Uhr entstanden sein. Gut zu erkennen ist der Kran der Sietas-Werft an der Mündung der Este:

Um 17:58 Uhr machte nun Christian Faber dieses Foto, er konnte deutlich starke Rotation beobachten:

Weitere Beobachtungen: Einige Augenzeugen in Neu-Wulmstorf und Neugraben-Fischbek berichteten von einem Funnel.

Schäden: Im Norden Neu-Wulmstorfs wurde ein Laternenmast umgerissen und die Feuerwehr war im Einsatz. Die genaue Ursache und Uhrzeit sind aber unbekannt.

Diskussion um diesen möglichen weiteren Tornado in oder vor Hamburg:
Weiterer Verdachtsfall bei HH am 27.03.?
Gab es wirklich einen zweiten Tornado in HH?
Tatsächlich 2 Tornados in Hamburg?
Entfernungsbestimmung
Zu den Funnelsichtungen in HH


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert