Roggendorf 27.03.06 von
Thomas Sävert
Der Ort Roggendorf liegt im westlichen Mecklenburg, etwa 8 Kilometer östlich von Ratzeburg (Schleswig-Holstein). Hier traten am Abend des 27. März zwischen 20 und 21 Uhr Schäden auf, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Tornado zurückzuführen sind. Fotos oder Beobachtungen des Tornados selbst liegen nicht vor.

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Schadenfoto von Norbert Rupsch
(© by Norbert Rupsch)
Schadenfoto von Thilo Kühne
(© by Thilo Kühne)
Im Ort Roggendorf entstanden auf einer Länge von etwa 1,1 Kilometern und einer Breite von ca. 40 bis 60 Metern meist leichte Schäden an Dächern und Bäumen. Ein Dach eines Schuppens wurde komplett abgedeckt und die einzelnen Teile verfrachtet, sie landeten teilweise in Bäumen. An weiteren Gebäuden wurden Dachpfannen heruntergerissen. Einige größere Äste brachen von Bäumen ab. Am östlichen Ortsausgang traf der mutmaßliche Tornado mehrere Gartenhäuser, deren Dächer auf einem Feld landeten. Teile der Dachpappe flogen bis etwa 200 Meter weit. Verletzt wurde in Roggendorf niemand.

Links zum Tornado in Roggendorf:
Tornado in Roggendorf(MV,27.03.) möglich
Schadensanalyse zum Roggendorf-Tornado (Bilder)



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert