Bremen-Hamburg 27.03.06 von
Thomas Sävert
Zusätzlich zu den bisher vorliegenden Beobachtungen liegen aus Tostedt Tornadomeldungen zweier Augenzeugen vor. Eine Augenzeugin beschreibt ihre Beobachtungen so "Ich denke, ich habe beobachtet, wie er entstand. Von unserem Garten in Tostedt aus sah ich in westlicher Richtung "große Mengen schneeweißen Rauch" aufsteigen und nahm zunächst an, es würde dort brennen (nach meiner Schätzung vielleicht 1 km Luftlinie oder mehr). In der Höhe hatte sich schon ein recht großes Wolkengebilde aufgetürmt, das durch kerzengerade aufsteigenden "Rauch" gespeist wurde. Dann brach die aufsteigende Verbindung zu dem Wolkengebilde ganz aprupt ab, so dass mir klar wurde, hier ging es um ein Wetterphänomen. Kurzfristig kam die Verbindung zum Boden dann wieder zustande - vielleicht zweimal. Beim erneuten Abbruch formte sich aus dieser Verbindung ein Gebilde, das die Form eines großen Brunnenrings annahm und in die Wolke mündete. Nach einer Weile begann das ganze zu rotieren, und aus dem "Brunnenring" formte sich ein schmaler Schlauch, der dann rasch eine graue Farbe annahm. Erst wurde er länger, dann wieder kürzer, hatte aber zu keiner Zeit, solange ich ihn sehen konnte, mehr Bodenberührung. Nach weiteren Minuten rotierte das ganze Gebilde immer schneller und setzte sich dann in Bewegung Richtung Norden." Das Ganze passierte etwa gegen 18.40 Uhr MESZ. Welcher Tornado hier beobachtet wurde, ist derzeit nicht klar, über den Zeitpunkt ist sich die Agenzeugin aber sehr sicher. Die Beobachung erfolgte aus dem Süden Tostedts in Richtung Wistedt (Westen).

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert