Starnberg 16.05.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Mark Kumke machte diese Aufnahmen. Dazu sein Bericht am nächsten Tag: "Die Fotos sind gestern Nachmittag um 16:18 Uhr in Buchenhain aufgenommen worden. Die Blickrichtung ist Westen, Richtung Starnberger See (Entfernung ca. 8km). Leider kann ich nicht genau sagen wie lange das Schauspiel dauerte und es auch nicht bis zum Ende verfolgen, aber auf dem letzten Bild können Sie erkennen, wie sich der untere Bereich des Schlauches auflöst. Ich habe es etwa 3-4 Minuten beobachtet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die Windhose drehte sich rechts herum, also nicht wie die meisten Thermikbarte (Anmerkung: Thermikbart = Aufwindbereich)."
Starnberg 1
Starnberg 2
Starnberg 3
Starnberg 4
Starnberg 5

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert