Borsum 20.05.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: ca. 17:30 Uhr MESZ. Eine etwa 100 Meter breite Schneise zieht sich durch den ganzen Ort. Die meisten Bäume sind in Nordrichtung gefallen, während von den Dächern meist die Ostseite betroffen war, die teilweise vollständig abgedeckt wurde. Betroffen waren auch neue Dächer. Die Tore auf dem Fußballplatz wurden herausgerissen und über den Platz fortgetragen. Einige Europaletten (Gewicht ca. 20kg) wurden über weitere Strecken verfrachtet. Während des Ereignisses fand gerade das Schützenfest statt, das Festzelt stand nur 200 Meter neben der Schneise. Die meisten Menschen waren gerade in der Kirche, wo sie großen Lärm hörten. Hier soll der Kronleuchter gewackelt haben, größere Schäden an der Kirche sind aber nicht bekannt. Ein Augenzeuge berichtet über Rotation, auch größere Gegenstände und Zweige sollen sich über der Straße im Kreis gedreht haben. Mindestens ein Bericht über eine sehr weit verfrachtete Baumkrone in einen Garten hinein liegt vor, der zugehörige Stamm konnte nicht mehr zugeordnet werden und dürfte sich außerhalb des Ortes befunden haben. Auch im Borsumer Wald, etwa 1 Kilometer südwestlich des Ortes, gab es Schäden. Ein Tornado ist wahrscheinlich.

Ein Anwohner berichtet: "In Borsum - meinem Geburtsort knapp 3 km von Harsum entfernt - gab es am Sonnabend, während ich beim Boßeln war, einen kleinen Tornado...
8 oder 9 Dächer teilweise oder ganz abgedeckt, mehrere (ich glaube 11) Autos beschädigt oder Totalschaden, reichlich umgestürzte Bäume und Stromausfall.Das Teil ist etwa 50 m an meinem Elternhaus vorbeigerauscht, dort gab es Gott sei Dank nur ein kaputtes Fenster...
Aber auch nirgends Personenschaden, Glück im Unglück... Und dann denkt man, so was gibts fast nur in den USA... Gut, war ja auch nur eine kleine Windhose... Mein Vater hatte jedenfalls richtig Schiss bekommen..."

Denis Möller machte die folgenden Aufnahmen der Schäden zwei Tage später. Dazu sein Bericht: "Es war Samstag um 18 Uhr, die Schneise geht durchs ganze Dorf, ist nur ca. 100m breit und direkt daneben waren keine schlimmen Böen. Die Fallrichtung der Bäume ist nach Nord, die meisten Dächer sind auf der Ostseite abgedeckt. Dabei sind auch neue Dächer, die fast ganz abgedevkt sind. Auch wurden auf dem Fußballplatz die grossen Tore über den ganzen Platz geschleudert und 20kg schwere Europaletten sind weit geweht. Die Kronleuchter in der Kirche haben gewackelt bei der Hl. Messe und manche hatten Todesangst bei dem Krach. Krass: 200m von der Schneise entfernt war gerade Schützenfest und es ist nichts passiert!!! Aber das große Festzelt ist 20cm abgehoben und ist dann wieder zuruckgekracht, wobei der Boden kaputt ging...Das wär fast ne Katastrophe gewesen, zum Glück ist nichts passiert.
Vom Clubhaus wurde auch die Teerpappe abgeschelt. Die Tore sind glaub ich gerollt, bis zur Mitte des Platzes in Richtung Nord, 2 waren aber mit einer dicken Kette zusammengekettet. Die ist aber auseinandergerissen. Beim Fußballplatz lag bei einem eine Baumkrone im Garten, relativ groß, dessen Stamm sie überall gesucht, aber nicht gefunden haben. Sie muss mindestens ein paar hundert Meter, vielleicht sogar aus dem Borsumer Wald gekommen sein, der 1 km entfernt ist und an dessen Südseite auch schwere Schäden sein sollen."

Borsum 1
Borsum 2
Borsum 3
Borsum 4
Borsum 5
© der Fotos by Denis Möller

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert