Gladbeck 20.05.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zwischen 14:40 und 14:45 Uhr MESZ (erste Feuerwehralamierung um 14:45 Uhr) zog dieser Tornado über Teile Gladbecks hinweg. Dabei waren teilweise dieselben Straßen betroffen wie knapp 36 Stunden zuvor, allerdings zog der wahrscheinlich zweite Tornado wenige hundert Meter südlicher und mehr in nordöstlicher Richtung über das Stadtgebiet hinweg.

Die ersten sechs Fotos entstanden im Bereich der Straße Kösheide, zwischen der B 224 Essen-Gladbeck und dem eigentlichen Stadtgebiet. Die Straße war auch am Folgetag blockiert und daher für den gesamten Verkehr gesperrt. Abseits der Straße konnte man die Schneise sehen, innerhalb der Bäume und Zäune in verschiedene Richtungen gefallen waren.

Gladbeck 1
Gladbeck 2
Gladbeck 3
Gladbeck 4
Gladbeck 5
Gladbeck 6
Gladbeck 7
Schäden an der Welheimer Straße
Gladbeck 8
Gladbeck 9
Gladbeck 10
Welheimer Straße / Theodorstraße
Gladbeck 11
Johannastr./Franzstr.

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert