Oberhausen 20.05.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Kurz nach 14:30 Uhr MESZ zog dieser Tornado von Südwesten her über Oberhausen-Alstaden und die Neue Mitte bis nach Oberhausen-Osterfeld und somit einmal quer über das gesamte Stadtgebiet hinweg. Sehr viele Anzeichen sowie die Augenzeugenberichte sprechen eindeutig für einen starken Tornado.

Erste Spuren fanden sich bereits in Duisburg-Meiderich: Die Sympher Straße war durch umfangreiches abgebrochenes bzw. weggerissenes Astwerk teilweise blockiert. Einige Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen waren schnell dabei, die ersten Spuren zu beseitigen und die Straße frei zu räumen. Später hatte die Feuerwehr diese Arbeiten übernommen. Von dort zieht sich die Spur dann bis zum Oberhausener Stadtgebiet.

Oberhausen 1
Leichte Baumschäden Allestraße/Weberstraße
Oberhausen 2
Duisburger Straße / Ottilienstr.
Oberhausen 3
Duisburger Str. / Ecke Konradstr.
Oberhausen 4
Schäden in der Konradstraße
Oberhausen 5
Oberhausen 6
Oberhausen 7
Oberhausen 8
Oberhausen 9
Oberhausen 10
Weiter entlang der Duisburger Straße
Oberhausen 11
Oberhausen 12
Oberhausen 13
Oberhausen 14
Oberhausen 15
Duisburger Str., Ecke Wilmsstraße
Oberhausen 16
Oberhausen 17
Oberhausen 18
Oberhausen 19
Oberhausen 20
Blick zur Duisburger Straße
Oberhausen 21
Carport an der Wilmsstr.
Oberhausen 22
Baumkrone Buschhausener Str.
Die Baumkrone im Bild oben rechts stammt nicht von einem Baum direkt bei diesem Autohändler, sondern wurde von einem weiter entfernten Baum abgebrochen und stürzte hier wieder senkrecht zu Boden.
Oberhausen 23
Weitere Fotos aus der Duisburger Str., in Fahrtrichtung CentrO (Einkaufszentrum in OB)
Oberhausen 24
Oberhausen 25
Oberhausen 26
Oberhausen 27
Oberhausen 28
Im Industriegebiet "Am Kaisergarten" wurden u.a. Dächer beschädigt. Ein LKW ist in dem Industriegebiet umgekippt.
Oberhausen 29
Teile aus dem Industriegebiet "Am Kaisergarten" flogen bis an die Kreuzung Duisburger Straße / Mühlheimer Straße (ca. 300 bis 400 Meter).
Oberhausen 30
Oberhausen 31
Oberhausen 32
Abgebrochener Baum im CentrO-Park
Dass in Oberhausen niemand zu Schaden kam, gleicht einem Wunder. Denn an einem Samstagnachmittag um diese Zeit ist das Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen meist sehr voll. Der zugehörige Vergnügungspark war bei dem aufziehenden Unwetter nicht mehr allzu voll und in diesem Bereich scheint sich der Tornado kurzzeitig abgeschwächt zu haben.
Oberhausen 33
Schäden am "Sealife"-Aquarium
Oberhausen 34
Oberhausen 35
Vom "Sealife" nach Nordosten
Oberhausen 36
Bäume und Äste in der Emscher
Oberhausen 37
Der Tornado zog weiter nordostwärts über die Autobahn A 42 hinweg in den Stadtteil Osterfeld, wo erneut erhebliche Schäden entstanden. Baumteile und Gegenstände wurden hier erheblich verfrachtet. Die Schneise setzt sich dann durch das gesamte Stadtgebiet von Bottrop fort bis nach Gladbeck.

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert