Weißensee 06.06.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Foto von Günther Rosenblath
(© by Günther Rosenblath)
Foto von Hardy Sakel
(© by Hardy Sakel)
Am 06. Juni 2006 bildeten sich über der Osthälfte Deutschlands zahlreiche Schauer und einzelne, lokal auch kräftige Gewitter. Am Vorderrand einer solchen Gewitterzelle konnten zahlreiche Augenzeugen im Bereich westlich von Weißensee zeitweise mehrere Funnels beobachten. Dabei ist nach den Untersuchungen davon auszugehen, dass zumindest einer dieser Funnels auch kurzzeitig Bodenkontakt hatte und es damit ein Tornado war.

Augenzeugenbericht von Andreas Wiegand:
"Um ca. 13 Uhr rief mich meine Mutter aus Straußfurt an. Sie war gerade auf Arbeit und sagte mir, dass in Richtung Gangloffsömmern ein Tornado wäre. Da ich mich für solche Wetterphänomene interessiere, bin ich gleich auf einen Aussichtspunkt gefahren (Das Kreuz über dem Tal von Greußen). Dort sah ich in Richtung Straußfurt, Weißensee, Gangloffsömmern gerade zwei kleine Funnels in Richtung Weißensee. Sie sahen in etwa so aus wie auf dem Foto der Thüringer Allgemeine. Und ich denke gerade einen auflösenden Tornado gesehen zu haben, denn genau über dem Berg, Richtung Straußfurt, dort wo die Windräder stehen, war eine sehr dunkle Wolke, und es war noch schleierhaft ein Trichter zu sehen, der nach wenigen Sekunden verschwunden war. Das müsste der "Tornado" gewesen sein, den meine Mutter auch gesehen hatte. Sie beschrieb ihn ca. so: "Der Himmel war sehr dunkel und ich konnte den Trichter gut erkennen, so wie ich es aus dem Fernsehen kenne. Der Trichter war recht breit (ungefähr so wie der, der auf Ihrer Seite zu sehen ist, für den Link - Tornado bei Sardinien - ). Aber er war auch gekrümmt (so wie für den Link - Tornado vor Mallorca (Elke) - ), nur konnte ich leider nicht erkennen, ob der "Tornado" Bodenkontakt hatte, denn es war durch Häuserreihen verdeckt. Es war, als würde der Tornado direkt vor dem Haus stehen. Er war ganz deutlich zu erkennen. Und als ich dann in mein Auto stieg waren die Scheiben von innen sofort beschlagen."
Ich konnte die Funnels Richtung Weißensee bis ca. 13.15 Uhr beobachten. Sie waren sehr deutlich zu sehen. Dieser dunkle Wolkenteil über Gangloffsömmern führte eine recht starke Drehbewegegung aus, die recht lange anhielt, also auch bis ca. 13.15Uhr. Die Wolkendecke, die danach folgte, war z.T. bewölkt und von blauem Himmel Bestückt. Die neue Wolkendecke hatte sehr helle Wolken, und an der Luftmassengrenze waren Dehbewegungen zu erkennen."

Augenzeugenbericht von Enrico Köhler:
"Auch ich und Verwande von mir haben diese Funnel und einen Tornado an diesen Tag von Greußen aus beobachtet. Das erste was wir gesehen hatten, war der Tornado in Richtung Gangloffsömmern, der Richtung Weißensee gezogen war. Als dieser nach ca. 4-6 Minuten ziemlich schnell sich auflöste, bildeten sich erst 2 Funnel für einige Minuten und dann nochmals einer, der nur 1-3 Minuten blieb. Soweit wie wir es gesehen hatten, war es ein Tornado, wir sind alle der Meinung das ein Bodenkontackt bestande, was auch auf einen Feld zwischen Greußen und Weisensee zu sehen ist, bzw. war. Mir ist aber nicht bekannt, ob es sonst noch Schäden gab. So etwas haben wir noch nie gesehn gehabt.
Auf dem Feld war eine ca 2 m breite Art Achneise, die auf einer Länge von 200 - 300 m war. In diesen Bereich war alles niedergedrückt. Es war auch eine Art Zick-Zack-Bewegung zu erkennen."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert