Massow 16.06.06 von
Thilo Kühne
Thilo Kühne hat diesen Fall untersucht. Hier folgt eine Auswahl seiner Fotos mit einigen Anmerkungen.

Massow 1
Foto 001: einzelne Eiche - hier fehlt das komplette obere Drittel des Baumes - da dieser Baum noch keine Fäule hatte, war hier in Rücksprache mit Martin Hubrig mindestens T4/F2 anzusetzen.
Massow 2
Foto 002: einzelner Baumschaden (Buche) - dieser Baum wurde regelrecht zusammengefaltet und verdreht - im zusammenhang mit den Verfrachtungen kompletter Bäume und der massiven Schäden im Massower Wald wurde der Tornado als T5/F2 klassifiziert.
Massow 3
Foto 003: zeigt einen Überblick der Schneise in der Nähe des nördlichen Waldausgangs - die Schneise hatte hier nicht mehr die Maximalbreite von ca 300 Metern, sondern noch ungefähr 70 - 100 Meter.
Massow wurde final mit T5/F2 (höchster sichtbarer Schaden) klassifiziert, und gehört nach Quirla und neben Rietberg-Westerwiehe zu den drei stärksten Tornados in Deutschland in 2006.
© by Thilo Kühne

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert