Ahrensburg 19.06.06 von
Esther Gresens
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17:35 bis 17:37 Uhr MESZ. Dazu der Bericht von Esther Gresens: "Fotos von der Entstehung eines Tornados am 19.06.06 über Ahrensburg, Schleswig-Holstein. Entstanden sind die Fotos gegen 17:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt zogen von Osten und von Westen zwei Gewitterfronten aufeinander zu. Mit einemmal wurde eine Art Wolkenfetzen aus dem Wald oder dem Bredenbeker Teich nach oben gesogen. Das ging sehr schnell. Und dann fing das Ganze an, sich zu drehen. Uns flogen in etlicher Entfernung (ca. 500 m, wenn meine Schätzung stimmt) die Kieselsteinchen vom Straßenrand um die Knöchel. Der Schlauch festigte sich immer mehr, drehte sich immer deutlicher und zog in nordöstlicher Richtung davon. Mir ist nichts bekannt, dass er Bodenkontakt hatte, ich habe auch nichts von entstandenen Schäden gehört, aber als ich anderen Leuten davon erzählte, meinte jemand, er hätte den Trichter auch gesehen. Da hätte er Bodenkontakt gehabt."

Ahrensburg 1

Ahrensburg 2

Ahrensburg 3

© by Esther Gresens

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert