Kalbe (Milde) 20.06.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 18 und 18:45 Uhr MESZ. Von Packebusch aus konnten verdächtige Wolkenstrukturen im Bereich Kalbe (Milde) beobachtet und gefilmt werden. In Kalbe gab es Schäden, ein möglicher Zusammenhang ist aber nicht bekannt.

Andre Löbl filmte diese Wolkenformation. "Es war eine leichte Rotation zu erkennen, die allerdings auf dem Video fast nicht zu sehen ist. Für ein paar Sekunden konnte ich schemenhaft einen dünnen Schlauch wahrnehmen, der aus dem untersten dicken "Wulst" hervor trat. Die Sirenen heulten meiner Meinung nach, weil es in unmittelbarer Nähe einige heftige Blitzeinschläge gab, die zu Sachschäden geführt haben. Soweit ich mich erinnern kann, führte das Unwetter in der etwas südlich gelegenen kleinen Stadt Kalbe (Milde) zu Schäden. Ich muss aber betonen, dass die Gegend sehr dünn besiedelt ist. Die Aufnahmen machte ich im Dörfchen Packebusch."

Kurzes Video des Tornados (WMV-Format) (ca. 4,7 MB)


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert