Schwerfen 11.07.06 von
Karl Josef Linden
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Karl Josef Linden berichtet zu diesem Fall: "Am 11. Juli 2006 wurde zwischen Mechernich-Eicks und Zülpich-Schwerfen am Anstieg zur Eifel ein Tornado im Entwicklungsstadium gefilmt und mehrfach fotografiert. Den eigentlichen Bodenkontakt habe ich nicht fotografiert, aber es gab schweren Sachschaden an einem Aussiedlerhof zwischen Zülpich-Schwerfen und Zülpich-Sinzenich. Der WDR3 Köln berichtete am nächsten Tag live von diesem Hof der Familie Jahnes. Das komplette Dach der relativ neuen Scheune wurde angesaugt, angehoben und um 1 m verschoben wieder aufs Mauerwerk gesetzt. Viele Eternitplatten rissen ab und wurden in die Scheiben des 50 m entfernten Hofes geschleudert. Keine Verletzten!"

Karl Josef Linden machte die folgenden Aufnahmen: "Die gemachten Bilder stammen aus 4 km Entfernung (nahe Mechernich-Eicks). Bei Annäherung waren die Aufwinde so stark, dass man sich nicht außerhalb des Autos aufhalten konnte. Es folgte Starkregen wie eine weiße Wand (absolut undurchsichtig und schnell einsetzend."

Das erste Foto zeigt die in die zelle einströmende Luft. Die anderen Bilder zeigen enorme Rotation beim Durchzug der Zelle, die Rotation reichte bereits sehr weit herab und wirkte sich hier bereits spürbar aus.

Diedorf 1
Diedorf 2
Diedorf 3
Diedorf 4
© by Karl Josef Linden

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert