Hatterode 20.07.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu der Bericht von Bjoern Stumpf:
- Dieser Fall ist trotz der praegnannten Bodenkontakte, Nebenschneisen, ein komplizierter Fall
- vertrauenswuerdiger Zeuge berichtet von 3 Saeulen [entstehungs-phase]
- Tornado schlaegt ploetzlich einen anderen Weg ein 110° rechts...
- viele Schaeden von Hauptschneise min. 1.5km weit entfernt, diese von mir noch nicht gecheckt.
- im ganzen Gebiet Hagelschlag [8mm Durchmesser]
- der Tornado ist mehrfach durch min. 3 Augenzeugen gesichert
- viele berichten von einer weissen Wand [gischt, Wasser u. Hagel], man konnte nicht einmal 2m weit schauen. Weiterhin berichten 2 Zeugen von einem turbinenartigen hohen Pfeiffen.
- keine grosse Verfrachtung der Baeume erkennbar
- einige geschriebene Saetze in den Presseartikeln stimmen nicht, z.b. der Pferdeunterstand, welcher angeblich 500m weit geflogen ist. Dieser ist definitiv nur 140m weit entgegengesetzt der Zugrichtung verfrachtet worden.

Hatterode 1
Hatterode 2
Hatterode 3
Hatterode 4

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert