Lahde 20.07.06 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Schadensverlauf durch den Ort:
- Vor der Reihe
- Ecke Bahnhofstr./Liebliches Tal
- Dann nichts Besonderes, mal nen umgekipptes Schild oder Blumenkübel
- Dann Ecke Bahnhofstr./Bismarckplatz: 1 Birkenkrone abgerissen, die durch 2 Häuser windgeschützt und die Baumkrone weg war
- In der Goethestr. wurden ca. 2 qm Dach abgedeckt, wo die Pfannen 200m entfernt in der Nachbarschaft verteilt waren
- Loher Str.: Schneise von 400-600 m, beginnend kurz nach der Südstr., endet Richtung Norden, kurz nach der Feldstr., wo ca. 20 Bäume (Pappeln, um die 30 Jahre) aus der zweiten Reihe (die an den Bahngleisen standen) umstürzten und bei 8 Bäumen aus der ersten Reihe, die direkt an der Straße standen, mehrere Kronen abgerissen wurden. Die Feuerwehren brauchten drei Stunden, um den Straße freizuräumen. Laut Anwohnern hat es erst kurz geregnet und danach gehagelt; die Regentropfen und Hagelkörner flogen fast waagerecht durch die Luft, es gab ein leichtes grollendes, pfeifendes, schwer beschreibbares Geräusch; das Spektakel war nach ca. 20 Sek. wieder vorbei.
- Dann gab es keine nachvollziehbare Schäden, weil da nur Ackerflächen sind. Die nächsten Schäden, wieder abrasierte Baumkronen, gab es 900m weiter nordöstlich im Bereich Haferkamp/Kampsbrede.
- Dann wurden zwischen den Ortschaften Gospen-Valsen und Bierde 20 Silage-Rollen auf einer Fäche von ca. 800m x 800m verteilt und ein Kornfeld flach gelegt. In den Ortschaften Bierde und Quetzen gab es einige abrasierte Baumkronen und umgestürtzte Bäume, die am Ortsrand standen, aber schnell beseitigt waren.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert