Romecke 26.07.06 von
Michael Koers
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Michael Koers machte diese Aufnahmen, dazu sein Bericht: "Auf der Seite http://www.feuerwehr-warstein.com/ wird am 27.07. von einer Windhose in der Romecke geschrieben. An dem Nachmittag hat es in dem Gebiet auch Taubenei großen Hagel gegeben. Bild 1 und 2 sind an dem nördlicheren Punkt in der Karte aufgenommen (Feuerwehrbericht).
An dem südlicheren Punkt habe ich dann noch 2 dickere Fichten entdeckt (Bild 3 und 4), wovon eine umgefallen ist und eine abgebrochen, abgedreht ist. In der Nähe stehende Häuser sind auf den ersten Blick nicht beschädigt worden, ich war aber auch erst ein paar Wochen später da.

Die "Hagelschneise" war von der Romecke bis 1km weiter südlich am stärksten, Zugrichtung West-Ost ungefähr. Bei mir (1km nördlich) nur vereinzelte 3cm Körner. Ich bin bei den vier Fichten auch vorher mal vorbei gekommen, aber an nen Tornado hab ich da nicht gedacht. Neben den Bäumen wurde auch gerodet, so daß die 4 Fichten jetzt frei standen. Bei den beiden Fichten war es schon beeindruckender, rundherum stand noch alles nur diese beiden waren zerlegt."

Ostsee 1
Ostsee 1
Ostsee 1
Ostsee 1
© by Michael Koers

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert