Schalkau 04.08.06 von
Hans-Joachim Seeber
Hier der Bericht von Hans-Joachim Seeber: "am Freitag, den 04.08.2006 konnte ich gegen 11.15 Uhr eine Trichterwolke (Funnel) im Landkreis Sonneberg / Thüringen beobachten. Der Trichter war am unteren Rand einer dunklen Gewitterwolke einige Minuten lang deutlich zu sehen. Zuerst war lediglich die Trichterform zu beobachten. Dann beschrieb die Erscheinung eine nach rechts laufende S- Form. Bodenkontakt war nicht zu erkennen. Nach einigen Minuten löste sich der Trichter auf.
Mein Standort zur Zeit der Beobachtung war in Nähe von Stelzen (nahe der Kreisgrenze der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg). Der Funnel war in einiger Entfernung in Richtung SSO, wahrscheinlich im Raum zwischen Schalkau (Landkreis Sonneberg) und Rödental (Landkreis Coburg), zu sehen.

Aufgrund der Entfernung und meiner Unerfahrenheit ist dies schwer zu beantworten. Ich war zuerst nur erstaunt und konnte die Beobachtung nicht richtig einordnen. Dann habe ich mich an die Bilder auf Ihrer Web-Seite erinnert. Ich würde sagen, der Trichter reichte maximal bis zur Hälfte der Entfernung zwischen Wolkenrand und dem Boden. Dabei lief der minutenlang deutlich sichtbare Trichter kurzzeitig in einer Kurve geschwungen nach rechts. Ich glaube mich zu erinnern, dass es über dem Boden diesig war. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert