Achim 08.08.06 von
Annabelle Schlüter
Hier der Bericht von Annabelle Schlüter: "Ich war heute bei Kalme in Niedersachsen (Nähe Börßum) draußen auf dem Feld arbeiten. Das Feld befindet sich zeischen Kalme und Börßum. Nach der Mittagspause, so gegen 13.00h entdeckten wir ein paar Kilometer weiter ein trichterförmiges Gebilde. Es sah eigentlich nicht aus wie ein typischer Tornado, sondern eher wie eine riesige Rauchwolke, die nach oben steigt. Da dieser Trichter aber mit der Wolke verbunden war und sich nach links bewegte, glaube ich, dass es sich um einen schwachen Tornado gehandelt haben muss. Allerdings glaube ich, dass er nicht den Erdboden berührte, da er sich nach wenigen Minuten wieder auflöste und sich auch nicht verfärbte, sondern "weiß" blieb. Leider konnte ich keine Fotos machen, da ich keinen Apparat mit dabei hatte und der Tornado zu weit weg war. Man hätte auf diesem Bild nichts erkennen können. Ich kann leider nicht genau sagen, wo der Tornado genau war, nur, dass man ihn sehen konnte, wenn man links von der Straße aus von Kalme nach Börßum geschaut hat.
Man kann es nicht genau sagen, wie weit der Trichter zum Boden reichte, aber ich würde eher sagen, dass es zwei Drittel der Entfernung Wolke-Boden war. Das Ende des Trichters konnte man nicht sehen, da Bäume davor standen."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert