Fehmarn 10.08.06 von
Karsten Koesler
Karsten Koesler machte diese Aufnahme, dazu sein Bericht: "Das Foto wurde um 11:54:21 am 10.08.06 gemacht. Mein Standort war am Strand des Campingplatzes "Fehmarnbelt", Altenteil / Fehmarn am Nordwestzipfel der Insel. Die Blickrichtung war etwa Nordost. Die Kamerahöhe über dem Meeresspiegel war ca. 3m. Der Horizont dürfte also etwa 6 km entfernt gewesen sein. Welchen Einfluß die sWetterlage ("Verbiegen" der Lichtstrahlen) auf die Überschlagsberechnung der Horizontentfernung hat, weiß ich nicht.

Ca. 1 bis 2 Minuten, bevor ich das Foto machte beobachtete ich den Schlauch, der sich aus der Wolke langsam nach unten verlängerte bis unten das Wasser hochspritzte. Der Schlauch war dann kaum noch sichtbar. Er wurde fast klar."

Fehmarn
© by Karsten Koesler

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert