Papenburg 12.08.06 von
Imko Bußmann
Bericht von Imko Bußmann:
"Ich war an dem Tag in Papenburg, wo ich was sehr seltsames sah. Ich habe dort 'ne Runde mit meinem Fahrrad gedreht, als ich in einen heftigen Schauer (später Gewitter) geriet. Das Teil brachte zuerst heftigsten Starkregen (Sicht unter 50 Meter). Als der Regen auffhörte, fuhr ich weiter zur Meyer-Werft. Da gings dann wieder mit Regen los. Nun fiel mir eine seltsame Wolkenformation auf. Diese Formation wirkte bereits aus der Entfernung verdächtig, weil sie "gegen den Wind" zog. Um mich vor dem (zu dem Zeitpunkt) heftigen Regen zu schützen, fuhr ich unter eine Brücke, welche zur Straße in Richtung Weener führte (v. der Meyer-Werft aus). Dabei sah ich doch glatt diesen rotierenden Fractus aufziehen, welcher sich um einen wallcloudartigen Wolkenbatzen drehte. Dieses Ding kam aus SÜDOST (der Wind an dem Tag kam aus SÜDWEST). Natürlich wichen meine Augen nun nicht mehr von der "Wallcloud". Die Rotation war sehr klar zu sehen, sowohl der Wolkenbatzen selbst, als auch der Fractus drehte sich. Im Laufe der etwa 7/8 Minuten, in denen ich das Teil sah, schien die Rotation immer mehr zuzunehmen. Auffällig war dabei der Aufwind, welcher den Fracus nach oben zog, auf einen eng begrenzten Bereich hin. Kurz bevor der Regen stärker wurde, hatte sich ein (wenn auch kleiner) Funnel ausgebildet. Dieser senkte sich etwa zu 40/50% nach unten (Verhältnis Wolke/Boden). Nach geschätzten 8 Minuten nach erstem Sichtkontakt war die "Wallcloud" aus meinem Blickfeld. Komisch fand ich den Ablauf des ganzen. Erst der Starkregen bzw. das Gewitter, dann kurz Pause (fuhr da nach NW Richtung Meyer-Werft, und dann diese Wallcloud, bzw. der Funnel. Vielleicht was antizyklonales? Sehr seltsam. Zugbahn war dann weiter Südwest, Zeitpunkt etwa zwischen 18:00 und 18:15 Uhr. Standort bei Beobachtung wie erwähnt Meyer-Werft Papenburg."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert