Tann 13.08.06 von
Wilfried Kloth
Hartmut Kloth berichtet: "Am 13.8.06 kam es gegen 15 Uhr zu einem "Beinahe"-Tornado, d.h. es kam der berüchtigte "Rüssel" ein Stück aus einer Hagel-Wolke (in knapp 600 m Höhe 10 - 15 mm große Hagelkörner) und war über mindestens 6 Minuten deutlich sichtbar, erreichte aber nicht den Erdboden. Meinem Bruder, der neben mir als Beifahrer im Auto saß, gelangen während der Fahrt von Tann / Rhön nach Zella / Rhön einige Aufnahmen des Rüssels."

Wilfried Kloth machte diese Aufnahmen, dazu sein Bericht: "Die Überprüfung des Fotoapparates ergab: 2 Aufnahmen wurden 14.53 Uhr MEZ (15.53 MESZ) gemacht, die 3. um 14.57 MEZ, die 4. um 14.59 MEZ. - Wir befuhren die Landstraße von Tann (Abzweig von der B 278 am Südrand der Stadt) über den Knottenhof (zu Tann) in Richtung Andenhausen und Zella / Rhön zur B 285. Die Aufnahmen 1+2 entstanden am Abzweig nach Kleinfischbach, der "Rüssel" war in östlicher Richtung zu sehen. Die Aufnahmen 3+4 entstanden an der scharfen Kurve ca. 1,5 km vor dem Knottenhof, der "Rüssel" war in südlicher Richtung zu sehen. Aus dieser Konstellation leiten wir eine Zugrichtung des Hagelschauers und des "Rüssels" in Richtung SE innerhalb eines Gebietes Tann - Zella/Rhön - Kaltenwestheim - Oberweid ab."

Tann 1
Tann 2
Tann 3
Tann 4
© by Wilfried Kloth

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert