Rügen 13.08.06 von
Jens Mieth
Jens Mieth machte diese Aufnahmen. Dazu der Bericht von Uwe Friedrich: "Wir sind von Kleinzicker Richtung Vilm gesegelt und haben die Entstehung, den Verlauf und die Auflösung vom Boot aus beobachten können. Die Wasserhose kam direkt auf uns zu. Die Drehrichtung war, meiner Meinung nach, entgegen dem Uhrzeigersinn. Ca 10 Min. vor uns löste sich der Rüssel auf. Dann konnten wir über uns noch einen riesigen, sich recht schnell drehenden Strudel in den Wolken sehen. Plötzlich schlugen die Segel um. Auf dem Wasser konnten wir den Restwirbel deutlich um uns herum erkennen - ca 200-300m groß. Im Inneren war es fast windstill und es schüttete wie aus Eimern. Wir konnten sehen, wie der Wirbel sich weiterbewegte, das zweite Mal schlugen die Segel um. Schäden am Boot gab es keine, aber es war doch ein sehr beeindruckendes Erlebnis."

Greifswalder Bodden 1
Greifswalder Bodden 2
Greifswalder Bodden 3
Greifswalder Bodden 4
Greifswalder Bodden 5
Greifswalder Bodden 6
© der Fotos by Jens Mieth

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert