Diedorf 01./02.10.06 von
Kerstin Nelitz
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Kerstin Nelitz machte diese Aufnahmen, dazu ihr Bericht: "Das Unwetter begann mit einem leichten Gewitter. Es blitzte und donnerte einige Male. Anschließend regnete es kurz, aber sehr kräftig. Nachdem sich der Regen etwas beruhigt hatte, das war dann am 01.10.06 kurz vor zwölf Uhr, hörte ich ein gewaltiges Brausen. Alle Familienmitglieder waren mit Fensterschließen und Wasser aufwischen beschäftigt. Das Wasser wurde durch den Druck durch die geschlossenen Fenster gespült. Mein Mann und ich hielten die Terassentür und das angrenzende Fenster mit aller Kraft, sonst wäre es aus der Verankerung gerissen. Wir hatten große Angst, dass die Scheiben zerspringen. Ich kann nicht genau sagen, wie lange dies alles anhielt, es waren wohl einige Minuten. Dann war alles vorbei.
In unserem Dorf kam es zu schlimmen Zerstörungen: Von mehrere Wohnhäusern waren Dächer teilweise zerstört, Scheunen abgedeckt, die alten Dorflinden (wo am Nachmittag noch der Kirmestanz war) waren entwurzelt und auf die Autos der Anwohner gefallen. Das Dach unserer Kirche wurde sehr stark beschädigt, die Hälfte der Ziegeln war abgedeckt. Der Zaun des Friedhofs war teilweise aus der Verankerung gerissen und die einzelnen Teile fanden sich im Umkreis von 30m auf dem Friedhofsgelände. Die Tannen waren abgebrochen, wie Streichhölzer. Etwas außerhalb unseres Dorfes, an einem Teich und an der Felda, sind unzählige Bäume entwurzelt oder abgebrochen. Dort muss der Sturm noch verheerender gewesen sein."

Diedorf 1
Diedorf 2
Diedorf 3
© by Kerstin Nelitz

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert