Gera 02.10.06 von
Kerstin Nelitz
Zeitpunkt: etwa zwischen 02:00 und 02:10 Uhr MESZ in der Nacht zum 02. Oktober. Es traten Schäden im Norden und Nordosten Geras auf, darunter zahlreiche Bäume auf Straßen und eine Kindertagesstätte in Dorna wurde beschädigt. Es zeichnet sich eine mindestens 7 Kilometer lange Schneise ab, die von Rubitz über Milbitz, Röschitz, Röpsen nach Dorna reicht. Im übrigen Stadtgebiet Geras traten in dieser Nacht keine bekannten Schäden auf.

Nur ca. 20 Minuten nach den gewaltigen Schäden in Quirla traten etwa 20 Kilometer weiter östlich bei Gera ebenfalls erhebliche Schäden an Bäumen und Gebäuden auf. In diesem Fall ist aber nicht sicher, ob es sich um einen Tornado handelte.
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Die obige Karte zeigt den gesamten Bereich von Quirla am linken Kartenrand bis in den Norden und Nordosten der Stadt Gera. Untersuchungen haben allerdings kaum Schäden zwischen den beiden Orten zu Tage gebracht. Ein direkter Zusammenhang im Zuge eines einzelnen Tornadoereignisses kann daher zumindest derzeit nicht nachgewiesen werden.
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Die Schäden entstanden zwischen 02:00 und 02:10 Uhr, hier die Schadensorte von West nach Ost:

- Gera-Milbitz: In der Schiefergasse ist eine etwa 20m hohe Ulme umgefallen, außerdem soll laut Polizei die Straßenbeleuchtung zerfetzt worden sein. Am Radweg entlang der Elster war eine Weide umgestürzt.
- Röschütz: An der Brahmbrücke ist in der Straße der Jugend eine Esche abgebrochen.
- Röpsen: Nicht näher bekannte Schäden
- Röpsen-Dorna, am Ortseingang von Dorna 3 Pflaumenbäume abgebrochen/entwurzelt
- Dorna: am Sportplatz 5 Pappeln gebrochen
- Dorna: Schäden an einigen Häusern, darunter an der Kindertagesstätte in der Straße am Negisbach, hier sind auch einige Bäume umgestürzt
- Landstraße Dorna-Negis: Baum auf Straße, 2 Erlen und 1 Esche abgedreht. Die Bäume waren in den Negisbach gefallen und mussten wegen möglicher Hochwassergefahr von der Feuerwehr entfernt werden.

Dazu die Meldung der OTZvom 04.10.06 (das mit dem Blitz stimmt so natürlich nicht):

Trotz Sturmschäden öffnet Kindergarten Dorna heute

Zugang von Bürgern und Helfern freigeräumt
Von Angelika Munteanu Gera-Dorna. "Am Mittwoch können die Kinder wieder kommen", sagte vorgestern die Leiterin des Kindergartens in Dorna, Annelie Gehrt. In der Nacht zum Montag war durch eine Windhose der Kindergarten stark beschädigt worden. Ob es der Sturm war oder, wie mancher Anwohner zu sehen glaubte, ein Blitz - jedenfalls hatte ein Unwetter zwei der drei großen, weit mehr als 100 Jahre alten Kastanien so getroffen, dass riesige Äste auf das Gebäude und in den Garten stürzten. Nachts halb Drei war niemand im Kindergarten, so dass auch niemand verletzt werden konnte. Beschädigt ist aber das Dach, vor allem im Eingangsbereich. Fenster sind zersplittert und Bänke, Tische und Spielgeräte im Garten von Ästen verschüttet und zerstört. Auch der Zaun am Grundstück gegenüber wurde zerbrochen.
"Das sieht schlimm aus", sagen die vierjährige Viviane, die selbst jeden Tag in die Einrichtung geht, und ihr sechsjähriger Bruder Florian, der bis zur Schule dort ständiger Gast war. Traurig ist die Kindergartenleiterin aber auch, weil die drei Kastanien das Wahrzeichen des Kindergartens waren. Nun aber war Gefahr im Verzug. Die Berufsfeuerwehr Gera und die Freiwilligen Feuerwehren von Roschütz und von Dorna rückten an und sägten die zwei beschädigten Bäume ab. Dornaer Bürger, Kindergärtnerinnen und Eltern begannen unverzüglich, das Grundstück von den Ästen zu befreien, um zunächst den Weg zum Eingang wieder frei zu bekommen. Ein Glücksumstand, dass der Kindergarten am Montag und am Dienstag ohnehin geschlossen war. "Viele sind zum Helfen gekommen", bedankt sich Annelie Gehrt bei Rettungskräften, Bürgern und Ortsbürgermeister Wolfgang Hartick. Und auch die Firmen, die hinzugeholt wurden, um die Schäden zu begutachten, seien sehr kooperativ gewesen. Beziffern konnte die Johanniter Unfallhilfe, die seit 1994 Trägerin der kleinen Einrichtung ist, den Schaden vor dem Feiertag noch nicht. Gebaut hatten den Kindergarten im Grünen die Dornaer 1984 selbst. Und in den vergangenen Jahren wurde viel Neues geschaffen - bis hin zum Sinnespfad im Garten, den es nun nicht mehr gibt.

03.10.2006
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Legende der Baumschäden, Sachschäden verursacht durch Bäume bzw. Starkäste infolge des Unwetters in der Nacht vom 01. bis 02. Oktober 2006 im Stadtgebiet Gera (Quelle: Tiefbau- und Umweltamt Gera)
4. ausgebrochene Weide in Rubitz bei Saarbach, keine weiteren Schäden, städt. Baum
3. umgestürzte Ulme aus Hang, Schiefergasse Milbitz, andere Bäume beschädigt, Privatbaum
2. ausgedrehter Essigbaum, zentraler Dorfplatz Milbitz, keine weiteren Schäden, städt. Baum
1. ausgedrehte Weide in Gartenanlage bei der Weißen Elster in Milbitz, Heckenpflanzung beschädigt, Privatbaum
5. auseinandergebrochene Esche in Roschütz bei Brahme, andere Bäume erheblich beschädigt, Sachschaden Gewächshaus, städt. Baum
6. umgestürzte Pflaumenbäume an Ortsverbindungstsraße Roschütz nach Röpsen, keine weitere Schäden, städt. Bäume
7. umgestürzte Bäume und ausgebrocnhene Starkäste entlang der Brahme zwischen Ortslage Röpsen und Dorna, 3 Pappeln umgestürzt, eine Esche auseinandergebrochen, 1 Ahorn umgestürzt, andere Baumbestände erheblich geschädigt
8. auseinandergebrochene Kastanie in Dorna, ohne weitere Schäden, Privatbaum
9. zwei auseinandergebrochene Kastanien in Kindereinrichtung Dorna, erheblicher Sachschaden, Privatbäume
10. ausgebrochene Wipfel, eine Esche und eine Erle und ein Starkastausbruch bei Erle bei Negisbach in der Ortslage Dorna, keine weiteren Schäden
11. vier auseinandergebrochene Weiden an Brahme in Dorna / Altes Wehr, keine weiteren Schäden, Privatbäume
aufgestellt von Frau Kaschta, Gera, den 04. Januar 2007
Hier sind die groben Fallrichtungen der Bäume skizziert:
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Mehr zu den Schäden folgt.

Position 3:
Gera 1
Position 4:
Gera 2
Position 5:
Gera 3
Position 5:
Gera 4
Position 7:
Gera 5
Position 8:
Gera 6
Position 8:
Gera 7
Position 9:
Gera 8
Position 9:
Gera 9
© by Tiefbau- und Umweltamt Gera

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert