Quirla 01./02.10.06 von
Ralf Scheibe
Ralf Scheibe machte diese Aufnahmen, hier sein Bericht: "Ich habe die Schneise bis zum Aufsetzpunkt zurück verfolgt. Auf Grund der Schäden würde ich eher zum F2 tendieren, trotz des einen "fehlenden" Obergeschosses (Bewohnerin schwer verletzt). In Micheln waren die Schäden dann doch etwas größer.
Die Schneise der stärksten Verwüstungen im Ort ist etwa zwischen 50 und 100 Meter breit. Die Länge der Schadensschneise würde ich nach Schätzungen mit insgesamt etwa 2km angeben. Als starke Bö hat der Tornado auch noch Bäume, die etwas weiter in Richtung der A9 nördlich des Hermsdorfer Kreuzes standen, im Wald umgeknickt.
Die Fotos habe ich in entgegengesetzter Zugrichtung geschossen. Begonnen habe ich auf dem Feld, das umittelbar östlich an den Ort grenzt. Von dort hat man eine gute Sicht auf das fast komplett gerodete Waldgebiet. Dann bin ich entlang der Zugbahn durch den Ort und nach hinten wieder hinaus, bis ich keine erkennbaren Schäden an Bäumen mehr erkennen konnte. Die Zugbahn ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vom dort herrschenden Relief (Taleinschnitt und Hänge) beeinflusst.
Die Bilder 19 bis 25 zeigen die Ortslage vom Aufsetzpunkt des Tornados aus."

Quirla 1
Quirla 2
Quirla 3
Quirla 4
Quirla 5
Quirla 6
Quirla 7
Quirla 8
Quirla 9
Quirla 10
Quirla 11
Quirla 12
Quirla 13
Quirla 14
Quirla 15
Quirla 16
Quirla 17
Quirla 18
Quirla 19
Quirla 20
Quirla 21
Quirla 22
Quirla 23
Quirla 24
Quirla 25
Quirla 26
© by Ralf Scheibe, MDR

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert