Bernburg 17.01.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Ein Augenzeuge berichtet: "Zwischen Bernburg und Peissen habe ich heute bei einem Spaziergang um ca. 16.35 Uhr auf freiem Felde mit meinen Hunden eine rüsselbildung aus einer Wolke gesehen. Der Rüssel war zwar schwach, aber es war auf dem Boden eine starke Staubaufwirbelung zu sehen. Der Rüssel war ca. 30 sek. lang zu sehen. Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich keine Kamera bei mir hatte. In ca 1000m Entfernung bis zu dem Punkt, wo ich immer laufe, befand sich der Rüssel aus der Wolke, der eine dunkle Farbe hatte. Meiner Meinung nach war er sehr dünn und reichte vieleicht bis zum Boden oder wenige Meter darüber, was aus meiner Entfernung schwer erkennbar war. Eher aber bis zum Boden, weil um diesen Rüssel Schmutz aufgewirbelt wurde, welcher sich kreiselförmig bewegte. Um diese Wolke war es sehr klar und es kam zu keinen Niederschlag. Die Wolken, aus welcher der Rüssel kam, waren aber dunkler als der Rüssel selbst. Nach meiner Einschätzung waren diese Wolken am Rande trichterförmig nach untern zum Boden zu. So in etwa, wie Eiszapfen hängen. Ich gehe tagtäglich mit meinen Hunden bei jedem Wetter spazieren und habe so eine Beobachtung schon einige Male gemacht, einmal im Jahr 2004 in Micheln bei Köthen in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes, einmal an der Ostsee sowie auch schon einige Male in meiner Umgebung in schwacher Form. Durch den Orkan bei Micheln, welchen ich bewusst miterlebt habe, ist mir diese Rüsselbildung bekannt und seitdem achte ich auf derartige Erscheinungen."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert