Schwarzheide 18.01.07 von
S. Naber
Dazu berichtet S. Naber: "Ich versuche etwas über den Abend des 18.01.2007 gegen 20.00 Uhr aufzuschreiben.

Das Schlimmste war das Geräusch, ein Brausen, das sich immer weiter steigerte, dann dieser dumpfe laute (Knall?), als wenn etwas Riesiges an die Hauswand flog und dann war Ruhe. Ich weiss nicht, wie lange es gedauert hat.

In einer Schneise von circa 100-150 m flog alles durch die Gegend. Bäume stürzten um, Dach und Dachteile flogen durch die Luft. Dachpappe hat sich in die Fassaden gebohrt. Ziegelsteine sind im ersten Stock durch die Jalousien und Fenster geflogen, obwohl gegenüber nur Bungalows waren.

Von einem Bungalow hat es das Flachdach abgehoben, zum Teil zerfetzt und den anderen Teil vorbei an einem Hausdach circa 70 m in die Bäume geschleudert.

Die Luft war voll kleiner Dreck- und Teerklumpen, die an den Fassaden kleben blieben. Dachrinnen hingen in den übrigen Bäumen.

Fünf Häuser weiter sind fast keine Schäden.

Die Straße lag voll Schutt und Baumteile. Nachbarn fanden eine Tür von einem Hundezwinger, den keiner hier hatte.

Das war ein kurzer Bericht von Schwarzheide. Dieser Sturm (eventuell Tornado) kam von Lauchhammer, wo er auch ziemliche Verwüstungen anrichtete. Bei uns gibt es ein Hotel, von dem das Dach weggeflogen ist. Die Dachdecker sagen, man könnte von dort die Schneise bis nach Lauchhammer sehen."

Schwarzheide 1
Schwarzheide 3
Schwarzheide 4
Schwarzheide 5
Schwarzheide 6
Schwarzheide 7
Schwarzheide 8
Schwarzheide 9
Schwarzheide 14
Schwarzheide 15
Schwarzheide 16
© by S. Naber

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert