Vechta 28.02.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 13:06 Uhr MEZ. Nach einer Meldung der Oldenburgischen Volkszeitung vom 01.03.07 und nach der Einsatzmeldung der Feuerwehr Vechta traten im Industriegebiet Vechta-Nord erhebliche Schäden an dem Dach einer größeren Verkaufshalle auf, auch sechs PKW wurden zum Teil stark beschädigt. Einzelne größere Dachteile wurden mehr ca. 1,2 Kilometer weiter gefunden. In einer Parallelstraße wurde ein weiteres Hallendach beschädigt. Zuvor und auch im weiteren Verlauf stürzten innerhalb einer mindestens drei Kilometer langen Schneise einige Bäume um. In den Meldungen wird von einer Windhose berichtet.

Ein Augenzeugenbericht:
Ein Augenzeuge berichtet aus der Kopernikusstraße im Industriegebiet Nord: Zunächst hat es kurzzeitig gehagelt, allerdings nur kleiner Hagel, der schnell in Regen überging. Fünf Minuten später flatterten plötzlich die Planen der LKW auf dem Hof und der Regen darauf wurde heruntergepeitscht. Man konnte sehen, wie das Wasser im Kreis herumwirbelte. Ein richtiger Schlauch war nicht zu sehen, nur dieser Wirbel mit dem Wasser und umherfliegenden Teilen. Gleichzeitig wurden mehrere Tannen auf dem Grundstück gebrochen, auf dem Nachbargrundstück wurde eine größere Tanne entwurzelt. Nach sehr kurzer Zeit war der Wind wieder vorbei. Man konnte sehen, wie der Wirbel weiterzog und dann in der Gutenbergstraße große Dachteile weit nach oben in die Luft riss.

Weiterer Verlauf:
Mehrere Bäume an der Oldenburger Straße und am Visbeker Damm wurden beschädigt oder stürzten um. Auch am Ausstellungsgelände am Stoppelmarkt gab es Schäden, der Bauhof musste u.a. eine Fichte von der Straße Holzhausen räumen. Teile des Daches fanden sich weiter östlich an der Straße "Hof to Aite" und Steroporplatten der Dachisolierung in der Gutenbergstraße wurden noch in der Straße "Bei Thesings Kreuz" entdeckt, mehr als zwei Kilometer entfernt. Dort wurde ein Gartenzaun zur Seite gedrückt.

Link zum möglichen Tornado in Vechta:
Feuerwehr Vechta
Windhose deckt Dach ab (Nordwest Zeitung)

Einige Fotos der Schäden:
Vechta 1
Vechta 2
Vechta 3
Vechta 4
© by Thomas Sävert

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert