Hameln 07.05.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 19:50 bis 19:53 Uhr MESZ. Nach einer Meldung der Deister- und Weserzeitung soll eine Windhose aufgetreten sein: "Windhose richtet in Sekunden Schäden an: Hameln. Der ganze Spuk dauerte gestern Abend nur ein paar Sekunden – danach sah es auf einigen Straßen der Stadt...". Dazu aus der Meldung der Feuerwehr Hameln: "Eine Windhose richtete in Sekunden in den Bereichen Schillerstraße, Ilphulweg, Lohmannstraße, Pestalozzistraße und Springer Landstraße Schäden an." Die Länge der Schadensspur beträgt mindestens 3 Kilometer.

Weitere Schäden gab es gegen 20:00 Uhr in Diedersen, etwa 8 Kilometer ostsüdöstlich der ersten Schäden im Hamelner Stadtzentrum und etwa 5 Kilometer ostsüdöstlich der Schäden an der Bundesstraße B217 (Springer Landstraße). Ob es sich um dasselbe Windereignis handelte, ist derzeit noch nicht sicher. Dazu aus einer Meldung der Weserbergland-Nachrichten: "Ein Wirbelsturm hat gestern abend ein Wohngebäude in Diedersen erfasst und grosse Teile des Daches abgedeckt. Die "Windhose" zog dann über das Haus hinweg, knapp an einem Gastank vorbei und spaltete eine Kastanie in voller Länge. "So etwas habe ich auch noch nicht gesehen", bekannte ein Mitarbeiter von Dachdecker Luchnik aus Coppenbrügge, der heute vormittag damit beschäftigt war, erste Reparaturen vorzunehmen. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Es war gespenstisch. Gerade liefen die Nachrichten der Tagesschau gegen 20 Uhr. "Da gab es einen unvorstellbaren Knall", erinnert sich das Ehepaar Grupe, das im Haus "In der Reeke" 2 wohnt. Die Windhose hatte die Ecke des massiven Backsteinhauses erwischt. Es ging in Sekundenschnelle. An den Nachbargebäuden hätten sich regelrecht die Fensterscheiben durchgebogen, hiess es. Der Spuk war rasch vorbei." Allerdings ergab eine erste Untersuchung, dass rund um das betroffene Gebäude in Diedersen keine Schäden zu finden waren.

[Verdacht] 07.05.2007 - Hameln (Niedersachsen) (Skywarn)
Tornadoverdacht Hameln 07.05.07 (Wetterzentrale)
Windhose richtet in Sekunden Schäden an (Feuerwehr Hameln)
Deister- und Weserzeitung
Bildergalerie Nach der Windhose (Deister- und Weserzeitung)
Windhose zerschreddert Dachecke in Diedersen (Weserbergland-Nachrichten)
Windhose zerschreddert Dachecke in Diedersen (Feuerwehr Diedersen)
Presseinfo der Polizei Bad Pyrmont (Polizeipresse)
Schadenfotos eine Woche danach (Sturmjagd-Forum)

Hameln 1
Hameln 2
Hameln 3
Hameln 4
© by Deister- und Weserzeitung

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert