Zirndorf 08.05.07 von
Thomas Sävert
Es war eine Videokamera der Außenbereichsüberwachung des Gastrobereiches aktiv, auf welcher nach Auswertung das plötzliche und kurzzeitige Herumwirbeln der Tische und Stühle zu erkennen war. Dazu dieser Bericht: "Das Video der Überwachungskamera hat der technische Leiter (innerhalb des Systems) sichern können, allerdings existiert (gegenwärtig) keine Möglichkeit, dieses aus dem System herauszubekommen. Allerdings hat die Kamera nur den Gastronomiebereich überwacht. Daher konnte sie auch nicht die auf sie zu ziehende Windhose in einer idealen Perspektive aufnehmen. Der Kollege hat aber die Aufnahmen am System nochmals betrachtet und mir mitgeteilt, dass in den Minuten zuvor (außer einer starken Verdunkelung) überhaupt nichts passierte (kein Regen, auch kein nennenswerter Wind war zu erkennen). Danach war auf einmal "Leben in der Bude", indem innerhalb von einer Sekunde auf die andere die Stühle durcheinanderfolgen, die Tische verschoben wurden und selbst die eingeklappten und zugebundenen Sonnen-Schirme teilweise aus der Verankerung gezogen wurden. Bis dahin war immer noch kein Regen erkennbar. Erst als nach wenigen Sekunden die Verwüstungen beendet war, setzte dann der Regen ein (dabei war dann kein nennenswerter Wind mehr zu erkennen). Der Schluss, als Ursache für die Schäden auf eine durchziehende Windhose zu setzen, wurde erst im Zuge der Betrachtung des gesamten Schadensbilder gezogen (siehe Skizze), da der umgeworfene Baum im Freibadgelände, der Schaden an der Umkleide (neben dem Gastrobereich) und schließlich die umgeworfenen Bäume neben dem Parkplatzgelände grob auf einer Linie liegen. Darüberhinaus war die an diesem Abend vorwiegende Windrichtung etwa aus dieser Richtung (so Augenzeugen)."


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert