Dresden 14.05.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 19:20 bis 19:25 Uhr MESZ. Kurt Hoffmann machte die folgenden Aufnahmen. Er konnte den betreffenden Funnel am 14.05.2007 fotografieren, der Funnel entstand gegen 19.21 Uhr. Er kam aus dem linken Rand der großen Shelfcloud heraus. Die Bilder 2 bis 8 sind in der Zeit von 19.21 bis 19.25 Uhr entstanden (rekonstruiert im Nachhinein durch Vergleich der Kamerazeit mit der Uhrzeit). Sein Standort war Dresden-Mockritz mit Blick nach Süden, in Richtung Bannewitz, Possendorf.

Die große Shelfcloud gegen 19.20 Uhr MESZ, zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken:
Dresden 1
Dresden 2
Dresden 3
Dresden 4
Dresden 5
Dresden 6
Dresden 7
Dresden 8
© by Kurt Hoffmann
Weitere Aufnahmen des Gebildes machte Maik Bär:

Dresden 9
Dresden 10
Dresden 11
Dresden 12
Dresden 13
Dresden 14
© by Maik Bär
Joachim Kretschmer macht von Dresden-Tolkewitz aus diese drei Aufnahmen zwischen 19:26 und 19:28 und zwei weitere Fotos des Gewitters von 19:38 bis 19:40 Uhr:

Dresden 15
Dresden 16
Dresden 17
Dresden 18
Dresden 19
© by Joachim Kretschmer

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert