Ergoldsbach 14.05.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 20:20 und 20:50 Uhr MESZ. Die ersten Schäden an Bäumen und Gebäuden gab es im Bereich Kläham - Siegensdorf, südwestlich von Ergoldsbach (ca. 15-17 km nordöstlich von Landshut). Zudem wurde hier eine Hochspannungsleitung zerrissen. Gegen 20:23 Uhr zieht ein deutlich ausgeprägter Funnel über Ergoldsbach hinweg. In Ergoldsbach fiel Hagel mit einer Größe von mehr als 2 Zentimetern. Der Funnel soll dann nordöstlich von Ergoldsbach sichtbar Bodenkontakt gehabt haben. Im Bereich zwischen Ergoldsbach und Bayerbach gibt es weitere Schäden, hier sind einzelne Wurffelder mit Buchen- und Fichtenbestand vorhanden. Weiter nordöstlich setzen sich die Schäden fort, bei Asbach gibt es immer wieder Schäden an Bäumen. In Asbach fielen gegen 20:35 Uhr Hagelkörner bis zu einem Durchmesser von 1,5 cm. Auch bei Feldkirchen bei Straubing wurde gegen 20:50 Uhr ein Funnel beobachtet. Dieser Beobachtungsort liegt 27 bis 28 Kilometer nordöstlich von Ergoldsbach. Auslöser war sehr wahrscheinlich dieselbe Gewitterzelle. Insgesamt ergibt sich eine Zuggeschwindigkeit zwischen 60 und 65 km/h.

Corina Groß konnte den Tornado als Funnel über Ergoldsbach beobachten und filmen: "Ich konnte heute 20:23 Uhr einen Tornado mit Hagelniedergang beobachten. Die Hagelkörner waren Walnußgroß und beschädigten unser Auto und Pflanzen im Garten". Als der Tornado weiter nach Nordosten zog, konnte sie beobachten, wie sich der Rüssel weiter hinabsenkte.

Kurzes Video des Tornados (WMV-Format) (ca. 530 KB)

Weitere Anwohner konnten dann den Bodenkontakt beobachten und auch sehen, wie er Schäden anrichtete: "Er ist hinter dem Zieglergebäude herunter gekommen und ist dann Richtung Bayerbach durch den Wald gezogen. Ein paar Ziegel hat er herunter gerissen und große Äste von den Bäumen abgerissen. Im Wald sind einige Bäume umgeknickt und sämtliche Feuerwehren sind gestern ausgerückt."

Ergoldsbach 1
Ergoldsbach 2
Ergoldsbach 3
Ergoldsbach 4
Ergoldsbach 5
© by Corina Groß
Familie Spatzek beobachtete den Tornado von Osterhaun aus, 3,5 bis 4 Kilometer südöstlich von Ergoldsbach. Den Bodenkontakt konnten sie hinter einem Wald nicht beobachten. Hier der Bericht: "Ungewöhnlich war, das man mehrere Wolkenschichten erkennen konnte, die sich mit deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegten. Ferner waren viele horizontale Blitze zu sehn, welche sich bis in den dahin noch teilweise blauen Himmel hineinzogen. Aus der vordersten (auch untersten) Wolkenschicht bildete sich dann der "Kegel", den ich aufgenommen habe. Danach fielen noch einige Hagelkörner und es setze nach ein paar Minuten Starkregen ein bis kurz darauf wieder alles vorbei war. Das herannahende Gewitter sah von Anfang an ungewöhnlich aus, so dass ich die Kamera parat hatte. Danach diskutierten wir noch ob es sich möglicherweise um eine Windhose / Tornado gehandelt haben könnte, wobei sich dann unsere Vermutung durch den Eintrag auf Ihrer Seite bestätigte."

Video des Tornados (avi-Format) (ca. 7.2 MB)


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert