Pleiserhohn 22.05.07 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: ca. 17:00 bis 17:03 Uhr MESZ. Ein schweres Gewitter zog über die Stadt Bonn und die Umgebung hinweg, durch extremen Regen und Sturm gab es erhebliche Schäden. In einzelnen Meldungen war von einem Tornado die Rede, konkrete Hinweise auf einen Bodenkontakt eines Funnels gab es im Stadtgebiet aber nicht. Dagegen traten südöstlich von Bonn Schäden auf: "Die Löschgruppe Bockeroth rückte zu einem Schwelbrand in einem Baum in Scheuren aus. Dieses Feuer hatte ein Blitzeinschlag verursacht. Mehrere Einsätze musste die Löschgruppe Uthweiler im Bereich Thelenbitze/Pleiserhohn bewältigen. Hier hatten starke Windböen mehrere Bäume zum Umstürzen gebracht." (Quelle: Feuerwehr Königswinter) Dazu passt die Beschreibung von zwei Augenzeugen, die unabhängig voneinander einen Tornado beschreiben.

Pleiserhohn 1
Pleiserhohn 2
Pleiserhohn 3
Pleiserhohn 4
Pleiserhohn 5
Pleiserhohn 6
Pleiserhohn 7
Pleiserhohn 8
Pleiserhohn 9
Pleiserhohn 10
Pleiserhohn 11
© by Thomas Sävert

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert