Weddingstedt 23.06.07 von
Benjamin Visser
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: nicht bekannt. Ein ausgeprägter und tief herabreichender Rüssel wurde beobachtet und fotografiert, über Bodenkontakt ist nichts bekannt. Dazu der Bericht von Manuela Wiebers: "Mein Mann sagt, die Windhose sei etwa 15 Min. dort gewesen, aber mir kommt es etwas zu lange vor und ich schätze eher, dass es höchstens 10 Min. waren. Wie weit sie runter reichte, könnte ich auch nur anhand der Fotos beurteilen. Ich weiß nur, dass ich dachte: "man gut, dass sie´s noch so weit zum Boden hat." Ich schätze, sie ging nicht ganz bis zur Hälfte zum Boden runter. Und ich war fast ein wenig enttäuscht, dass sie so "unbeweglich" aussah. Nicht wie in den Katastrophenfilmen so dramatisch durch die Gegend "rasend", sondern eher "fest getackert".
Aber erstaunt war ich über die Deutlichkeit und die Dauer. Unter dem Schlauch war nur Wiese und dort sah ich weder Staub noch irgendetwas in Bewegung. Allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet. Da hätte schon sonst was in Bewegung sein müssen, damit ich es bemerkt hätte. Wir haben bisher noch Niemanden getroffen, der diese Windhose auch bemerkt hätte, was gleichbedeutend ist mit keinen Schäden in der Umgebung."
Norderney 1

Norderney 2

Norderney 3

Norderney 4

© by Manuela Wiebers

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert