Büdingen-Wolf 23.06.07 von
Thomas Sävert
Dazu der Bericht von Jürgen Nos: "Es spielte sich alles am 23.06.07 zwischen 19 Uhr und 20 Uhr auf meiner Geburtstagsparty ab. Mit einem kurzem Donnern begann dieses einzigartige Naturschauspiel, das ich vielleicht nie wieder im Leben zu Gesicht bekommen werde! Der Himmel bedeckte sich mit schwarzen und grauen Wolken. Unter ihnen schoben sich dann von zwei Seiten (links u. rechts) weiße Wolken in sich zusammen. Es kam erst leichter Wind auf, doch dann verwirbelten sich die weißen Wolken immer mehr in einander. Der Wind wurde immer stärker und wir mussten unsere Pavilionzelte mit allen Gästen, die da waren, festhalten. Es bildete sich ca. 100 Meter von unserem Haus entfernt eine Rüsselähnliche Säule (ca. 50 bis 70 Meter hoch). Der Rüssel hatte auch teilweise Bodenkontakt. Kurz vor dem Auflösen hatte er die Farbe Grün. Er nahm auf seinem Weg alles mit, was er kriegen konnte. Blätter, Gras, Äste, Eimer und sogar Blumenkasten beförderte er davon. Zum Glück ging der Tornado nicht über Wohnhäuser, denn dann hätte es mit Sicherheit erheblichen Sachschaden gegeben. Es war wie ein Spuk. Denn nach ca. 10 bis 15 Sekunden war alles vorbei und wir hatten fast wieder blauen Himmel. Es gibt noch viele Zeugen für dieses sensationelle Schauspiel, doch niemand war in der Lage, es in der kurzer Zeit zu filmen oder zu fotografieren.

Habe ca. 10 Augenzeugenberichte vorliegen. Alle beschreiben das gleiche, was ich bereits berichtet habe. Bei einem Hausbesitzer, der ca. 300 m von mir entfernt ist, wurde sogar das Dach beschädigt (Ziegel). Die Breite der Schneise betrug ca. 5 - 10 m, die Länge ca. 300 - 400 m."

Bericht von Marcel B.: "Am vergangenem Samstag, 23.06.07, gegen 20.15 Uhr, konnte ich einen sich drehenden Schlauch aus Blättern, Ästen und Gestrüpp beobachten. Er zog von den Feldern über meinen Garten, bevor sich die Rotation mit rotierenden Wolken über dem Wald auflöste. Danach war sofort der Himmel nur noch leicht bewölkt und blau. Es gibt noch mehr Zeugen, die von ihrer Terrasse aus den Sturm beobachtet haben. Weil ich zuvor sowas noch nicht gesehen habe, ist mir noch vorher aufgefallen, dass sich unter die dunklen Wolken weiße dünne Wolken schoben. Sekunden vorher regnete es kurz richtig dicke Tropfen. Wie hoch er war, ist schwer zu sagen. Ich kann schlecht einschätzen wie hoch die Wolken waren. Es dauerte aber nicht sehr lange, was ich mitbekommen habe dauerte 3-4 min. Schäden gab es nur an Vegetation: Blumen aus Töpfen gezogen, Äste abgebrochen."
Zugbahnkarte
© by Google
Wolf 1
Wolf 2
Wolf 3
© by Marcel B.

zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert